Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
27.02.2015

Die 24h Series 2015 läuft auf Hochtouren

Mit den 12h Italy-Mugello am 13. und 14. März 2015 steht der nächste Lauf bereits vor der Tür. Damit läuft die 24h Series 2015 auf Hochtouren. Auch die Vorbereitungen für die Saison 2016 sind jedoch schon im Gange. „Wir haben das Datum für den Saisonauftakt im kommenden Jahr, die 24h Dubai, festgelegt: Das Rennen wird vom 14. bis zum 16. Januar 2016 stattfinden.“

„Auch die Nennliste ist bereits geöffnet“, sagt Gerrie Willems von Creventic. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24h Series in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). In diesem Jahr wurde bei den 24h Dubai das zehnjährige Jubiläum des ersten Langstreckenrennen in der Golf-Region gefeiert.

Anzeige
Die Veranstaltung wartete mit einem Rekord-Starterfeld auf und war ein großer Erfolg. Über 50 verschiedene Nationalitäten waren vertreten; ein deutlicher Beweis für den internationalen Stellenwert der Veranstaltung. „Das war ein richtiges Motorsport-Fest, ein großartiger Erfolg“, sagt Gerrie Willems. „Dank der erprobten Klasseneinteilung gab es in allen Klassen während des gesamten Rennens spannende Positionskämpfe. Auch mit dem Verhältnis zwischen GT und Tourenwagen waren wir überaus zufrieden. So erwies sich die Tourenwagenklasse A2 mit einem Zuwachs von acht Autos 2014 auf 19 Fahrzeuge in diesem Jahr als äußerst beliebt. Auch in der Porsche-Cup-Klasse gab es einen deutlichen Zuwachs, denn hier stieg die Anzahl der Fahrzeuge von elf im Vorjahr auf 18 beim diesjährigen Rennen. Diese Entwicklungen sind sehr erfreulich.“

Dienstleistung an die Teams und freundliche Atmosphäre bleiben

Beim Rennen in Dubai hatte auch die Cup1-Klasse für BMW-M235i-Cup-Autos mit sechs Fahrzeugen im Teilnehmerfeld eine erfolgreiche Premiere. „Nun besteht für uns die Herausforderung darin, auch wieder mehr Teams mit Diesel-Fahrzeugen für unser Rennen zu interessieren“, fährt Gerrie Willems fort. „In der Vergangenheit waren diese immer gut vertreten, aber die Anzahl der Diesel-Autos hat sich reduziert. Wir würden gerne wieder mehr von solchen Autos sehen. Auch ist es unser Ziel, dafür zu sorgen, dass die Dienstleistung an die Teams und die freundliche Atmosphäre, die sprichwörtlich für unsere Veranstaltungen geworden ist, trotz der steigenden Teilnehmerzahlen und der Entwicklung unserer Rennen, beibehalten bleibt. Daran werden wir auch weiterhin arbeiten.“

Als erstes internationales Langstreckenrennen des neuen Kalenderjahres fanden die diesjährigen 24h Dubai reichlich Beachtung in Print- und Online-Medien in aller Welt. Eine 52-minütige Zusammenfassung des Rennens wird ab dem 1. März auf Motors TV ausgestrahlt.

Nenngeld bleibt unverändert

„Nicht zuletzt auch aufgrund des Erfolgs des Rennens in diesem Jahr erwarten wir auch wieder großes Interesse für das Rennen in Dubai 2016“, sagt Gerrie Willems. „Die ersten Nennungen sind bereits eingegangen. Die gute Nachricht ist, dass das Nenngeld im Vergleich zum diesjährigen Rennen unverändert geblieben ist. Einmal mehr planen wir einen Live-Stream während des gesamten Rennens. Auch rechnen wir wieder mit dem Kommentatorenteam von Radio Show Limited, bestens bekannt von Radio Le Mans und weiteren Langstreckenrennen.“