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Blancpain
24.06.2015

Ausfall nach eindrucksvoller Aufholjagd

Nach dem erfolgreichen Rennen in Silverstone verpassten Fredy Barth und sein Emil Frey Racing Team beim 6 Stunden-Rennen in Paul Ricard nur knapp ein weiteres positives Resultat. Barth musste dem Emil Frey GT3 Jaguar rund 60 Minuten wegen eines technischen Problems abstellen.

Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und es nach dem Podestplatz in Silverstone und dem 24h Rennen vom Nürburgring nicht einfach so weiter gehen würde, wussten Fredy Barth und seine Teamkollegen Lorenz Frey und Gabriele Gardel. Dass es beim folgenden Rennen der Blancpain Endurance Series im südfranzösischen Le Castellet allerdings so hart wird, hatten sie nicht erwartet.

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Vorab wurde dem Schweizer Emil Frey Racing Team über die Ballance of Peformance (BOP), welche die Konkurrenzfähigkeit der unterschiedlichen Produkte und damit die Spannung der Rennen sicherstellen soll, ein Strafgewicht von 70 Kilogramm und eine Erhöhung des Fahrwerks um zwölf Millimeter, was einen enormen Einfluss auf die aerodynamische Effizient hat, aufgebrummt.

Da man die Konsequenzen der BOP wegen eines Defekts im Antriebsstrang im freien Training nicht mehr austesten konnte, musste sich Emil Frey Racing nach dem wie immer dreigeteilten Qualifying mit dem enttäuschenden 52. Startplatz zufrieden geben. Im Rennen konnten Fredy Barth und sein Team erneut mit einer ausgezeichneten Vorstellung aufwarten und auch bei rundenlangen Duellen und Überrundungen eindrucksvoll das Tempo der Grossen mitgehen. Startpilot Gardel verbesserte sich innerhalb einer halben Stunde in die Top-30, Barth legte nach und Frey komplettierte mit einem weiteren guten Stint. Auf Doppelstints wurde auf Grund der hohen Temperaturen im Cockpit verzichtet.

Ein durch elektrische Probleme erforderlicher Reset kostete Barth in der Anfangsphase des Rennens eine Minute. Schlimmer waren technische Probleme im letzten Stint, die Barth in der sechsten Rennstunde zur Aufgabe zwangen.

Fredy Barth: „Es war schön zu sehen, dass wir mit 70 Kilogramm Strafgewicht einen erfreulich hohen Rennspeed halten konnten. Jetzt gibt es aber die Standfestigkeit im Hinblick auf unseren Saisonhöhepunkt, das 24 Hours Spa, zu gewährleisten. Aber ich denke, wir haben allen Grund positiv zu bleiben. Zumal wir nächste Woche beim offiziellen Testtag in Spa noch einige Probleme aussortieren können.“

Das nächste Rennen von Emil Frey Racing in der Blancpain Endurance Series ist der Saisonhöhepunkt 24Hours Spa (BE) und findet am 25. und 26. Juli statt.