Blancpain
14.05.2015
Phoenix Racing fährt zweimal in die Punkte
Nach dem Auftakt am Osterwochenende im französischen Nogaro, wo Phoenix Racing im Qualifikationsrennen einen Ausfall zu verkraften hatte, im Hauptrennen dann eine fulminante Aufholjagd bis auf Rang acht zeigte, bildete der 3,703 Kilometer lange Traditionskurs von Brands Hatch südlich von London die zweite Station der Blancpain-Sprint-Serie, die sich in dieser Saison mit einem nochmals deutlich gestiegenen Niveau präsentiert.
In den beiden Freien Trainings wurden Mayr-Melnhof/Winkelhock auf den Plätzen sechs und acht gelistet, nach Rang acht im ersten Qualifying markierte Phoenix im zweiten Qualifying die viertbeste Zeit. Im abschließenden dritten Qualifikationsabschnitt fuhr Winkelhock die achtbeste Zeit.
Das einstündige Qualifikationsrennen lief für den bestens vorbereiteten #6 Audi vom Start weg gut, und so erzielte das deutsch-österreichische Duo nach 42 Runden als zweitbestes Audi-Team den sechsten Platz. Vor allem Mayr-Melnhof steigerte sich mit jeder Runde auf dem englischen ehemaligen Grand-Prix-Kurs und beeindruckte in beiden Rennen mit konstant schnellen Runden. Wie gewohnt absolvierten die Phoenix-Mechaniker in beiden Rennen routiniert und schnell die obligatorischen Boxenstopps inklusive Reifenwechsel. Nach dem einstündigen Hauptrennen kreuzte der #6 Phoenix-R8 schließlich als Siebter und zweitbester Audi die Ziellinie, doch aufgrund einer unglücklichen Fünf-Sekunden-Strafe wegen Verlassens der Rennstrecke fielen Mayr-Melnhof/Winkelhock auf Rang acht zurück, gerade einmal mit drei Zehntelsekunden Abstand zu Platz sieben.
In der Blancpain-Sprint-Serie geht es am 6. und 7. Juni im belgischen Zolder mit dem dritten Lauf weiter. Bis dahin stehen Phoenix Racing mit Sitz in Meuspath am Nürburgring weitere intensive Wochen bevor. Nach dem DTM-Auftakt in Hockenheim am ersten Maiwochenende und dem BSS-Lauf in Brands Hatch folgt am Wochenende (16./17. Mai) das 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, anschließend der zweite Lauf zur Blancpain-Endurance-Serie (BES) am 23. und 24. Mai im englischen Silverstone und der zweite DTM-Lauf am 30. und 31. Mai auf dem EuroSpeedway Lausitz.