Dienstag, 5. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
27.03.2015

Neues Frontspoilersystem ab Mai wieder Pflicht?

Am 17. März hatte die CIK-FIA die Verwendung des umstrittenen, neu eingeführten Frontspoilersystems auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. CIK-FIA-Generalsekretär Kay Oberheide äußert sich jetzt in einem Interview über die Gründe und ist zuversichtlich, dass das neue Haltesystem ab Mai wieder ins Regelwerk aufgenommen wird.

Warum hat die CIK-FIA die Verwendung des neuen Frontspoiler-Montagesatzes ausgesetzt?
„Der einzige Grund ist, dass der Frontspoiler unter ungünstigen Umständen unter das Kart geraten kann. Dies kann nur geschehen, wenn sich die Front des Karts 15 cm über dem Bodenbelag befindet. Dies ist möglich, wenn ein Fahrer die Strecke verlässt und das Kart über die Streckenbegrenzung hinausfährt oder wenn der Fahrer unter Umständen auf unebene Oberflächen gerät wie etwa Wiese.”

Anzeige
Warum hat die CIK das neue System eingeführt, wenn noch nicht sichergestellt war, ob die technische Entwicklung ausreicht?
„Nach mehreren Tests der CIK und auch bei den beiden letztjährigen Veranstaltungen der Academy Trophy (insgesamt 12 Rennen), bei denen dieses System verwendet wurde, geriet die Frontverkleidung nie unter das Kart, nachdem sie nach unten geklappt war. Wir sollten uns jedoch vorwerfen, dass wir das System nicht auf unebenem Untergrund getestet haben.”

Wird die neue Frontverkleidung nun der Vergangenheit angehören?
„Nein, wie wir bereits am 17. März erwähnt haben, wird die Verwendung dieses Kits nur für eine unbestimmte Zeit ausgesetzt.”

Wie wird die CIK-FIA eine Lösung zu finden?
„Bevor die Verwendung der neuen Frontspoilerbefestigung ausgesetzt wurde, hatten wir bereits zwei Testtage, um Lösungen zu finden, homologierte Teile nicht ändern zu müssen. Wir haben einige Lösungen gefunden. Allerdings mussten wir alles berücksichtigen und letztlich zur Kenntnis nehmen, dass die möglichen Ansätze Auswirkungen auf andere Bereiche hatten. Folglich hatten wir keine andere Wahl, als auf die Verwendung der aktuellen Kits zu verzichten. Gestern führten wir jedoch bereits einen erfolgreichen Test durch, bei dem wir eine Lösung gefunden haben, welche die Möglichkeit ausschließt, dass der Frontspoiler unter das Kart gerät, wenn er sich nicht mehr in der korrekten Position befindet. Unser Partner KG Karting wird nun die Form des Frontspoilerhalter-Kits modifizieren und ich bin zuversichtlich, dass wir das überarbeitete System Anfang Mai wieder bei allen internationalen Veranstaltungen einsetzen werden.”

Ist die CIK weiterhin von der Effektivität des Systems überzeugt, auf diesem Weg unsportliches Verhatlen eindämmen zu können?
„Ja. Wir haben viel ernstzunehmendes, positives Feedback von Teamchefs und Fahrern erhalten – besonders nach dem ersten internationalen Rennen am vergangenen Wochenende in Castelletto (IT), wo das System nicht mehr eingesetzt wurde. Alle erklärten, dass die Rennen, in denen das neue Frontspoilersystrem verwendet wurde, besonders fair und sportlich verlaufen seien. Daher sind wir weiterhin der Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung war, ein solches System einzuführen.”