DTC
23.04.2015
ADAC Logan Cup-Gewinner steigt in Division 3 auf
Nils Ballerstein zeigt, wie ein geplanter Einstieg in den Tourenwagensport aussehen kann. Während seiner Abiturzeit bestritt der gebürtige Braunschweiger eine ganze Saison lang erfolgreich Rennen im ADAC Logan Cup. Durch die jeweils zweistündigen Rennen im Rahmen des Bördesprints in der Motorsport Arena Oschersleben verfügt Ballerstein bereits über ordentlich Fahrpraxis auf dem Börderundkurs und erfuhr sich parallel die Reife für die internationale D-Lizenz. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf den Saisonauftakt, der gleichzeitig meine Heimveranstaltung ist“, so der 19-Jährige, der inzwischen in Friedrichshafen studiert.
Im familiären Rennteam von Michael Heide aus Witten fühlte sich Ballerstein von Anfang an wohl. Leider fehlte vor Saisonbeginn die Zeit zu testen, aber Teamchef und Fahrer sind zuversichtlich. „Nils hat in Oschersleben mehr Rennkilometer abgespult als ich und ich denke, dass er sich mit dem MINI schnell anfreunden wird. Von unserer Seite ist alles vorbereitet für einen optimalen Saisonstart“, erklärte Michael Heide.
Ballerstein geht mit der Startnummern 45 auf die Strecke. „Die Startnummer hat mir auch im Logan Cup Glück gebracht. Da die Konkurrenz in der Division 3 sehr stark ist, brauche ich das ganz sicher auch, um gute Ergebnisse einzufahren“, sagte Ballerstein und ergänzt: „Im ersten Rennen geht es erst einmal um eine Standortbestimmung. Alles ist neu für mich, aber das macht es auch besonders spannend.“