Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
02.08.2015

Starkregen in Spielberg – Warm-up abgebrochen

Nach strahlendem Sonnenschein und perfekten Rennbedingungen an den ersten beiden Tagen des DTM-Rennwochenendes, zeigte der Himmel über dem Red Bull Ring in Spielberg am Sonntag ein komplett anderes Gesicht.

Seit den frühen Morgenstunden öffneten sich die Schleusen – unerbittlich, teils extrem heftig, regnete es auf den Alpenkurs herab. Die veränderten Bedingungen machten den DTM-Piloten beim Warm-up am Sonntagmorgen zu schaffen. Nachdem das im Rahmenprogramm stattfindende Rennen des Audi-TT-Cups aufgrund eines schweren Unfalls – glücklicherweise ohne schwerer Verletzte – zuvor nach vier Runden abgebrochen werden musste, endete auch die erste DTM-Session vorzeitig.

Anzeige
Nach einem kurzen, glimpflich verlaufenen Ausritt von Timo Glock im BMW wurde das Warm-up bereits nach fünf Minuten abgebrochen. „Die Teams haben uns informiert, dass auf der Strecke an verschiedenen Stellen Wasser steht und sich kleine Rinnsale quer zur Fahrbahn gebildet haben. Deshalb blieb uns keine andere Wahl als das Warm-up sofort zu beenden“, sagte DTM-Renndirektor Sven Stoppe.

Aufgrund des heftigen Regens am Red Bull Ring hat sich der Zeitplan am Sonntag nun leicht geändert. Nachdem der starke Regen weiterhin anhält, ist der Start des dritten FIA Formel 3-Rennens von ursprünglich 11:45 Uhr auf 13:25 Uhr verlegt worden. Zuvor soll das DTM-Qualifying um 12:40 Uhr aber wie geplant über die Bühne gehen. Im Anschluss an das Formel-3-Rennen startet der zweite DTM-Lauf in Spielberg um 15:15 Uhr.
Anzeige