FIA Formel 3 EM
13.04.2015
kfzteile24 Mücke Motorsport mit vier Top-Ten-Plätzen
Für die ersten beiden Zähler hatte der Rettenberger Maximilian Günther, der für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt als Vize-Meister des ADAC Formel Masters Neuling in der Formel-3-EM ist, als Neunter im Rennen am Samstagvormittag gesorgt. Am Nachmittag kamen dann der US-Amerikaner Santino Ferrucci und der Däne Mikkel Jensen als Neunter und Zehnter in die Punkteränge. Und schließlich wurde Jensen auch am Sonntagvormittag Zehnter. Die beste Platzierung für den Italiener Michele Beretta in dem 35 Fahrer umfassenden Feld in der stärksten Nachwuchsserie der Welt war Rang 19, für den Chinesen Kang Ling (alle Dallara Mercedes) Rang 21.
„Das erste Renn-Wochenende ist eigentlich so verlaufen, wie ich das erwartet hatte“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Es war klar, dass in diesem hochkarätigen Feld nicht auf Anhieb für unsere jungen Fahrer Plätze ganz weit vorn in Reichweite sein würden. Aber die Jungs haben sich insgesamt gut geschlagen, richtig gefightet und sicherlich auch viel gelernt. Und für drei unserer Schützlinge gab es ja auch die ersten Punkte. Der Saisonauftakt war für alle Piloten und auch die Teams sicherlich eine wichtige Erfahrung.“
Die Siege holten sich der Schwede Felix Rosenqvist (Dallara Mercedes), der Brite George Russell und Charles Leclerc aus Monaco (beide Dallara Volkswagen). Das zweite Renn-Wochenende der FIA Formel-3 Europameisterschaft steigt vom 1. bis 3. Mai 2015 im Rahmenprogramm des DTM-Saisonauftakts in Hockenheim.