Montag, 6. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
29.08.2015

Marvin Dienst gewinnt Rennen 1 auf dem Sachsenring

Marvin Dienst (18, Lampertheim, HTP Junior Team) setzt seinen Siegeszug in der ADAC Formel 4 fort. Der Meisterschaftsführende gewann das Auftaktrennen auf dem Sachsenring. Damit gelang dem HTP Junior Team-Piloten der vierte Sieg innerhalb der letzten fünf Rennen.

Der Meisterschaftszweite Joel Eriksson (17, SWE, Motopark) fuhr auf den zweiten Platz. ADAC Stiftung Sport Förderpilot Tim Zimmermann (18, Langenargen, Neuhauser Racing) komplettierte das Podium als Dritter. Mick Schumacher (16, Gland/CHE, Van Amersfoort Racing) überquerte die Ziellinie als Fünfter und wurde auf dem Podest als bestplatzierter Rookie ausgezeichnet.

Anzeige
Von der Pole Position lieferte sich Dienst beim Start ein spannendes Duell mit Titelrivale Eriksson. Zunächst setzte sich der Schwede durch. Dienst hielt jedoch den Anschluss und eroberte in Runde fünf die Führung zurück. In der Folge behielt der spätere Rennsieger bei zwei Safety-Car-Phasen die Nerven sowie die Führung. Nach einer dritten Neutralisationsphase kurz vor Ablauf der Zeit wurde das Rennen hinter dem Safety Car beendet. Zimmermann konnte dem Führungsduo während der 19 Runden nicht gefährlich werden, fuhr seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison aber souverän nach Hause.

Dienst baut Gesamtführung aus

Mit dem Sieg baute Dienst seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter aus. Er führt die Gesamtwertung mit 219 Punkten an, Eriksson folgt mit 17 Zählern Rückstand auf Platz zwei. Titelanwärter Joey Mawson (19, AUS, Van Amersfoort Racing) verpasste das Podium als Vierter knapp. Der Van Amersfoort Racing-Pilot bleibt Dritter in der Meisterschaft mit 185 Punkten.

Für die Aufholjagd des Rennens sorgte Mawsons Teamkollege Mick Schumacher. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher erwischte von Platz zwölf einen hervorragenden Start und verbesserte sich um drei Positionen. In der letzten Runde ging er als Achtplatzierter geschickt einer Kollision aus dem Weg und machte dabei drei weitere Plätze gut. Der fünfte Rang war Schumachers bestes Ergebnis seit seinem Sieg beim Saisonstart in Oschersleben.

Hinter Harrison Newey (17, GBR, Van Amersfoort Racing), dem Sohn von Red Bull Racing-Formel-1-Designer Adrian Newey, fuhren die beiden Rookies David Beckmann (15, Hagen, kfzteile24 Mücke Motorsport) und Mike Ortmann (15, Ahrensfelde, kfzteile24 Mücke Motorsport) auf die Plätze sieben und acht. Beckmann übernahm damit die Führung in der Rookie-Wertung von Ortmann. Der 15-Jährige sammelte bislang 199 Punkte in der Meisterschaft, an der ausschließlich Nachwuchstalente ohne vorherige Automobilsporterfahrung teilnehmen. Ortmann belegt Platz zwei mit 197 Zählern vor dem Drittplatzierten Schumacher, der nun 182 Punkte auf dem Konto hat.
Anzeige