Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
13.07.2015

Historische Karts in Oppenrod

Der Klassik Kart Pokal wurde in diesem Jahr in der Stefan Bellof Kartarena ausgetragen. Grund war das 50-jährige Jubiläum des KV Oppenrod. Was könnte besser in den Rahmen eines solchen Jubiläums passen, als der historische Kartzirkus und die Youngtimer der IG 100? Dem Jubiläum entsprechend wurde den Zuschauern auch ein Querschnitt durch die Karthistorie gezeigt, bei der der KV Oppenrod auch ein entscheidendes Puzzlestück beisteuerte hat.

Ein Hauch der 60er Jahre auf der wehte über Bahn in Oppenrod als Marc Heiming sein Hako Ihlo gekonnt um die Ecken warf, gefolgt von KKCD Chef Gernot Stöcker der sein Mc Culluch MC 1 fliegen ließ. Etwas neuer mit dem Tecno zeigte Siggi Suthau schon den etwas modernen Kartaufbau, mit dem Rahmeneinzug und dem versetzten Fahrersitz, der in den Grundzügen noch heute genau so angewendet wird.

Anzeige
Damals startete auch der KVO mit einem Hako Schulungskart mit McCulloch Motor seine Aktivitäten die bis zur Neuzeit führen und die mit solch klangvollen Namen wie Stefan und Georg Bellof für immer verbunden sind.

Bei den drei Wertungsläufen der klassischen Kartfahrer traten vorwiegend Karts der 70 er und 80er Jahre an. Mit gut 24 Startern waren die IG 100 Piloten mit ihren bodennahen Zweitaktprojektilen zu gange, hier wurden die hochgezüchteten 100 er Motoren mit ihrer enormen Leistungsausbeute gekonnt in Szene gesetzt. Sie zeigten die Kartszenen aus dem Beginn dieses Jahrhunderts und somit gekonnt die Brücke zur aktuellen Zeit.

Was passierte sportlich?

In der Startgruppe eins gewann mit drei blitzsauberen Laufsiegen Hans Jürgen Gräf der extra aus dem Osten angereist war und seinen positiven Erinnerungen an Oppenrod noch weitere Highlights hinzufügen konnte. Zweiter wurde der Chef des holländischen Histokart Clubs Rolf Remorie vor Maik Stein im Schrader MZ Eigenbau. Platz vier ging an Henri Schlesiger mit dem Hochrad, gefolgt von Tuner Legende Dieter Otto, Jan Leppink und Andreas Kohler.

In der Startgruppe zwei meldete sich Manni Olpen nach langer Pause zurück auf der Siegerstraße. Platz zwei ging an Heinz Gockel vor Neu-Historiker Thomas Kracht, der beim ersten Start beim KKCD gleich aufs Stockerl kam. Platz vier ging an Benny Brügger, der heuer gut in Fahrt ist vor Stefan Scheuermann und Vorjahressieger Thomas Reim. Der siebte Platz ging wieder an unsere Histokart Freunde mit Chris Stek.

Bei der IG 100 gewann Henrik Hanser vor Patrick Labusch und Maurice Kleer. Platz vier ging an Dragan Kern vor Oliver Scheuer, Torsten Pezzolla und Engelbert Eßer.
Anzeige