Donnerstag, 7. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
22.07.2015

Kartrennen für den guten Zweck

„Race to win, but fight for a reason” – unter diesem Motto startet am 26.07.2015 die Premiere der ersten professionellen Clubsport-Kartveranstaltung, in der es um mehr geht als nur zu gewinnen.

Kartsport ist Leidenschaft und Emotion pur. Zeit, um davon etwas zurückzugeben. Die Veranstalter der Race4Children Kartchallenge 2015 haben die Kartworld Emsbüren als Austragungsort für ihre Premiere gewählt.

Alle gängingen Kartklassen werden ausgeschrieben. Dazu zählen Bambini, Rotax Micro, Rotax Mini, Rotax Junior, Rotax Senior, Rotax DD2, X30 Junior, X30 Senior, KZ Schalter, VT250, VT400 sowie 100, KF und TAG125. Die Gewinner erhalten neben ihrem Siegerpokal eine tolle Siegerprämie in Form eines Apple iPad mini oder einem Apple iPod. Die Prämien werden mit freundlicher Unterstützung zahlreicher Sponsoren gestellt.

Anzeige
Ein professionelles Videoteam wird die Rennveranstaltung begleiten und neben den Rennen und Zweikämpfen auch Fahrerinterviews in den späteren Zusammenschnitten festhalten. Das Nenngeld für die Veranstaltung beträgt pro Fahrer 99,- Euro. Die Pflicht seitens des Veranstalters vor Ort neue Reifen kaufen zu müssen besteht nicht – allerdings wird nach dem gültigem Reglement der entsprechenden Klassen gefahren.

Neben der Leidenschaft am Kartsport steht aber vor allem ein wohltätiger Zweck im Vordergrund: Für jede gewertete Rennrunde eines jeden einzelnen Fahrers spendet der Veranstalter einen Euro zugunsten der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. aus Münster. Die Kinderneurologie-Hilfe Münster hat es sich seit mittlerweile 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien weiterzuhelfen, die durch Unachtsamkeit oder Unfall ein Schädelhirntrauma erlitten haben. Das Ziel ist es pro Fahrer rund 30 Rennrunden werten zu können und über diesen Weg mehr als 3.000,- Euro an Spendengeldern zusammenzufahren – ganz nach dem Motto: Race to win, but fight for a reason.