Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.04.2015

WSK Super Masters Series 2015 entschieden

Das italienische Sarno war am vergangenen Wochenenden Schauplatz des Finales zur WSK Super Masters Series. Das letzte Rennen des Jahres kürte neben den Tagessiegern auch die Meister in den Klassen Mini, KFJ, KF und KZ2. Bei den Mini setzte sich der Italiener Dennis Hauger (CRG) in der Meisterschaft durch. Ihm reichte ein Dritter Finalplatz hinter Sieger Leonard Ammarseglia (Zanardi)und dem Zweitplatzierten Mattia Muller (Energy), um sich die Krone aufzusetzen.

Bei den Junioren erkämpfte sich der Belgier Ulysse De Pauw (BirelART/Parilla) den Finalsieg, während der von Saisonbeginn an meisterschaftsführende Brite Clement Novalak (Tony Kart/Vortex) nichts anbrennen ließ und genügend Punkte zum Titelgewinn sammelte. Der einzige Deutsche, Niklas Krütten (Tony Kart/Vortex), belegte nach den Heats Platz 29 und fuhr im Prefinale auf Rang zwölf vor. Im Finale hatte er kein Glück und wurde als 32. gewertet.

Anzeige
Nicklas Nielsen (Tony Kart/Vortex) hatte in der KF-Klasse die stärksten Nerven. Der Däne setzte sich gegen seinen Titelrivalen Karol Basz (Kosmic/Vortex) durch und gewann die Meisterschaft mit einem dritten und einem zweiten Platz in den Finalrennen. An der Spitze führte allerdings kein Weg an Felice Tiene (CRG/Parilla) vorbei. Der CRG-Werkspilot feierte zum Saisonabschluss einen fulminanten Doppelsieg.

Ein dritter und ein zweiter Platz reichten dem amtierenden Kart-Weltmeister Marco Ardigo (Tony Kart/Vortex) zum Titelgewinn in der KZ2-Klasse. 84 Punkte betrug der Vorsprung der Kart-Ikone aus Italien in der Meisterschaft. Die Siege des Saisonfinales teilten sich derweil der Finne Simo Puhakka (CRG/Maxter) und der Franzose Anthony Abbasse (Sodi Kart/TM).
Anzeige