Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
01.05.2015

Doppelpole für Christian Engelhardt

Perfekt lief es für Christian Engelhart. Er sichert sich nicht nur die schnellste Qualizeit und Pole für Rennen1, sondern mit seiner zweitschnellsten Rundenzeit auch die beste Startposition für Rennen 2.

„Was für ein unglaubliches Debüt für MRS-GT-Racing mit diesen beiden Pole-Positions“, strahlt Christian Engelhart über die starke Leistung von Fahrer und Team beim Qualifying auf regennasser Fahrbahn im Motodrom in Hockenheim. „Ich bin glücklich und dankbar zugleich“, sagt er zu seinen beiden Top-Runden auf dem 4.574 km langen Kurs. Souverän liefert der Fahrzeug-Ingenieur aus Bayern die Bestzeiten für beide Startaufstellungen des Wochenendes ab. Mit 1:56.070 min sichert er sich nicht nur die schnellste Qualifyingzeit und damit Startplatz eins für das Rennen am Sonntag, sondern mit seiner zweitschnellsten Rundenzeit auch die beste Startposition für das Rennen am Samstag. Für den Piloten von MRS-GT-Racing, der in Hockenheim bereits drei Siege holte, sind dies die Pole-Positions Nummer vier und fünf in seiner Porsche-Carrera-Cup-Karriere.

Anzeige
Schmidt, Barker, Cairoli: Überraschungen und starke Leistung
Mit einer starken Leistung und der stärksten im Feld der vier Lechner-Piloten sichert sich der Schweizer Jeffrey Schmidt die zweitschnellste Qualifyingzeit hinter Christian
Engelhart. „Das Auto war perfekt und ich habe mich am Steuer sehr wohl gefühlt; danke ans Team“, lobt Schmidt die Mannschaft aus Österreich. Zeitweise führt Schmidt sogar die Zeitenliste an, bevor Engelhardt in den letzten Qualifyingminuten die Hackordnung wieder gerade rückt und mit einem Vorsprung von 0,177 sec an Schmidt vorbeizieht.

Hinter Schmidt liefern Ben Barker für Land Motorsport und Matteo Cairoli für Project 1 die Überraschungen des Qualifyings ab. Beide Piloten bestreiten ihr erstes Rennwochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland und beide fahren in die zweite Startreihe des Sonntagsrennens. „Was für ein Debüt“, ist Cairoli ausgesprochen happy. „Mit den neuen Reifen habe ich eine sehr gute Zeit fahren können, aber leider hatte ich beim Versuch eine zweite schnelle Runde zu fahren, ein Problem mit dem Auto; dem müssen wir uns jetzt widmen.“ Cairoli schlägt bei seiner Premierenfahrt im deutschen Cup seinen eigenen Teamkollegen und amtierenden Meister des Porsche Carrera Cup, Philipp Eng, um 8/1000 sec und verweist so den Österreicher auf Rang fünf. „Damit bin ich nicht zufrieden; ich hatte mir mehr erwartet, sowohl Fahrer als auch Auto müssen besser werden.“

Ex-Supercup-Champion Nicki Thiem schnappt sich in seiner neuen Mannschaft Team75 Startplatz sechs vor Connor de Phillippi, Alex Riberas, Michael Ammermüller und Robert Renauer der Startplatz zehn mit einem Rückstand von 1,194 sec Rückstand auf die Pole Position holt. Bester B-Pilot im Feld der 23 eingeschriebenen Fahrer ist der zweifache Champion Rolf Ineichen vor Wolf Nathan und Ralf Bohn auf Startplatz 18 der Gesamtwertung.

Rennen live im Stream
Der erste Saisonlauf des Porsche Carrera Cup 2015 wird am Samstag um 12.45 Uhr gestartet. Die Renndistanz beträgt 60 km oder 25 min. Die Fans des schnellen deutschen Markenpokals können das Rennen per livestream auf der website www.porsche.com verfolgen. - (Text: Burkhard Bechtel)

Infos von racecam.de