Sonntag, 22. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
18.06.2015

Bereit zur Revanche auf dem Estering

Für EKS ist der fünfte Lauf zur FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem Estering in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Event: Neben dem Heimspiel der beiden Audi S1 EKS RX quattro wird am Freitagabend traditionell das Mittsommerfest gefeiert. Es ist nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest in den skandinavischen Ländern.

Für das schwedische Team EKS ist aber auch Zeit für eine Revanche: 2014 musste sich Mattias Ekström im Finale dem Sieger Petter Solberg mit einem Rückstand von 0,005 Sekunden geschlagen geben.

„Mit dem Estering verbinde ich viele Erinnerungen“, sagt Ekström. „Als ich 1990 zum ersten Mal an die Strecke kam, gewann mein Vater Bengt den Lauf zur Rallycross-Europameisterschaft. Und für mich selbst ist es auch eine spezielle Strecke. Hier saß ich 2013 zum ersten Mal in einem SuperCar und 2014 ist auch noch in bester Erinnerung. In meiner gesamten Karriere habe ich kein Rennen so knapp verloren. Dieses Jahr wollen wir den großen Pokal.“

Anzeige
Anton Marklund will Ekström im zweiten Audi S1 EKS RX quattro tatkräftig unterstützen: „Der Estering ist ein spektakulärer Kurs. Ich mag ihn sehr, auch wenn meine Ergebnisse dort bisher nicht so überragend waren. Wir haben im Vorfeld zwei Tage in Höljes getestet und einige Verbesserungen am Auto vorgenommen, die sich hoffentlich positiv bemerkbar machen, damit ich in Buxtehude zum ersten Mal auf dem Podium lande.“

EKS wird auf dem Estering ein Mittsommer-Special veranstalten. Am Freitag, 19. Juni ab 17.30 Uhr trägt das Team die ersten EKS Mittsommer-Spiele aus. „Team Skandinavien“ und „Team Rest der Welt“ kämpfen bei Eier-Laufen, Schuh-Werfen und Tauziehen um die Krone. Nach der Siegerehrung gibt es noch einen Mittsommer-Snack im Fahrerlager.
Anzeige