Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye WM
20.08.2015

SKODA Auto Deutschland bereit für Rallye-WM-Gastspiel

SKODA Auto Deutschland freut sich auf den Höhepunkt der Rallye-Saison: Bei der ADAC Rallye Deutschland geben Fabian Kreim/Frank Christian (DE/DE) ein Gastspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2). Insgesamt gehen fünf neue SKODA Fabia R5 mit den WRC 2-Tabellenführern Esapekka Lappi/Janne Ferm (FI/FI) an der Spitze auf die Asphaltstrecken im Großraum Trier. SKODA will nach zuletzt zwei WRC 2-Doppelsiegen in Folge seine Erfolgsserie fortsetzen. Auf Kreim & Co warten knapp 375 Kilometer mit 21 anspruchsvollen Wertungsprüfungen.

„Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Highlight und wollen beim Heimspiel natürlich eine möglichst gute Figur abgeben. Nach unserem erfolgreichen Test mit Platz zwei bei der Rallye Weiz in Österreich fühlen wir uns fit für diese riesige Herausforderung“, sagt Kreim. Der 22 Jahre alte ADAC-Förderpilot hat in seiner ersten Saison für SKODA Auto Deutschland mit bislang drei Siegen in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) bereits sein großes Potenzial angedeutet. Das Kräftemessen mit den besten Rallye-Piloten der Welt – zugleich der erste gemeinsame WM-Auftritt mit dem erfahrenen Copiloten Frank Christian – wird das SKODA Talent jedoch ungleich mehr fordern.

Anzeige
„Das wird eine echte internationale Standortbestimmung für uns. Wir sind sehr gespannt, wie sich Fabian und Frank bei ihrem WM-Auftritt schlagen werden“, kommentiert Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei SKODA Auto Deutschland. Favorisiert sind die SKODA Werksteams Esapekka Lappi/Janne Ferm sowie Jan Kopecky/Pavel Dresler (CZ/CZ). Zudem pilotieren Fabian Kreim, Nasser Al-Attiyah (Q) und Armin Kremer (DE) jeweils einen Fabia R5. Der amtierende WRC 2-Champion Nasser Al-Attiyah, zweifacher Sieger der legendären Rallye Dakar, wird erstmals den neuen Fabia R5 fahren. Ex-Europameister Kremer belegt mit 34 Punkten derzeit Platz neun der WRC 2-Gesamtwertung.

„Fünf Fabia R5 bei der Rallye Deutschland – der starke Auftritt bestätigt, dass wir bei der Entwicklung unseres neuen Rallye-Fahrzeugs gute Arbeit geleistet haben. Die Rallye Deutschland wird unsere Teams enorm fordern. Nach zwei Doppelsiegen hintereinander wollen wir natürlich wieder um den Sieg mitfahren und auf Erfolgskurs bleiben“, sagt SKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek.

Der neue Fabia R5 muss sich bei der Rallye Deutschland zum ersten Mal bei einer offiziellen Asphalt-Rallye in der WM beweisen. Die ersten vier WM-Starts des neuen Rallye-Fahrzeugs erfolgten auf Schotterstrecken. Die abwechslungsreichen Strecken im Großraum um Trier durch malerische Weinbaugebiete gehören nicht nur wegen der vielen ähnlichen, aber kaum einsehbaren Kurven sowie der gefürchteten Hinkelsteine auf der legendären Panzerplatte Baumholder zu den schwierigsten Asphaltveranstaltungen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

„Das wird eine extrem spannende Rallye Deutschland! Ich freue mich riesig auf die Herausforderung durch Jan Kopecky und die drei Kundenteams. Unser Ziel ist der dritte WRC 2-Sieg in Folge. Aber das wird verdammt schwer“ sagt Esapekka Lappi. Der Finne triumphierte zuletzt sowohl bei der Rallye Polen als auch bei der Rallye Finnland und ist aktueller Tabellenführer der WRC 2-Wertung.

SKODA Auto Deutschland wird bei seinem Saisonhöhepunkt nicht nur mit seinem Fahrerduo Fabian Kreim/Frank Christian präsent sein. Im Servicepark in Trier wird eine Roadshow geboten, auf den legendären Prüfungen auf der Panzerplatte können die Fans zudem im Simulator echtes Rallye-Feeling erleben.