Renault Clio Cup
26.08.2015
Start vor größter Kulisse des Jahres
Pekařs Heimat Mělník liegt nur 80 Kilometer entfernt von der 4,212 Kilometer langen Strecke. „Viele Gäste und Freunde werden nach Most kommen, um mich zu sehen“, berichtet Pekař. „Auf der einen Seite ist es toll, so viel Unterstützung zu spüren. Aber andererseits kann ich mich nicht komplett auf das Fahren konzentrieren. Das macht dieses Wochenende so schwierig.“ Nach der abermals enttäuschenden Vorstellung zuletzt auf dem Nürburgring ist das Titelrennen für Tomáš Pekař bereits gelaufen.
An der Tabellenspitze führt Pascal Eberle (Steibel Motorsport) mit 36 Zählern Vorsprung auf Dino Calcum (Stucki Motorsport). Gesamtdritter ist René Leutenegger (Wüst Motorsport). Der Schweizer ist in Most der einzige Gentleman-Pilot und kann damit an den anschließenden beiden Rennwochenenden nur noch theoretisch von der Spitze der Gentleman-Wertung verdrängt werden. Gesamtvierter ist der Spitzenreiter der Junior-Wertung, Henric Skoog (PFI Racing). Der 19-jährige Schwede holte zuletzt in der Eifel seinen ersten Laufsieg.
Die enorme Zuschauermasse ist nicht die einzige Besonderheit in Most. Ausnahmsweise werden am Freitag nicht zwei, sondern drei halbstündige freie Trainings gefahren. Außerdem sind die Teams in den Boxengaragen untergebracht, die nach der Saison 2014 neu errichtet wurden.