Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
04.11.2015

Erster VLN-Klassensieg für NEXEN TIRE Motorsport

Das NEXEN TIRE Motorsport Team hat beim Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft zum ersten Mal seit bestehen des Teams den Klassensieg in der SP2T eingefahren. Ralf Zensen, Julian Dercks und „Tony Stark“ fuhren ein fehlerfreies Rennen und testeten den neuen NEXEN Semislick erstmals unter Rennbedingungen. „Endlich hatten wir einmal die nötige Portion Glück für unseren ersten Klassensieg“, freute sich Teamchef und Fahrer Ralf Zensen.

„Obwohl wir durch ein kleines technisches Problem zu Beginn des Rennens zurück gefallen sind, hat es dieses Mal zum Sieg gereicht.“ In einem turbulenten Rennen, das durch starken Nebel verschoben und verkürzt worden war, leistete sich das Team keinen Fehler und absolvierte die dreistündige Renndistanz ohne einen Kratzer am MINI.

Anzeige
Die nasskalten Wetterverhältnisse beim 40. DMV Münsterlandpokal ermöglichten dem Team die einmalige Chance, den NEXEN Semislick im Rennen zu testen. „Durch die niedrigen Temperaturen und die teils nasse Strecke ergab sich für uns die Möglichkeit, den Semislick als Intermediate-Reifen, also eine Mischung aus Slick- und Regenreifen, einzusetzen“, erklärte Teammanager Frank Gehlen. „Das hat perfekt funktioniert und der Reifen hat im Renneinsatz eine super Figur gemacht, obwohl er für die Nutzung auf der Straße konzipiert wurde.“

„Ich möchte mich im Namen des ganzen Teams für die Unterstützung von unseren Sponsoren und Partnern bedanken, insbesondere bei NEXEN TIRE und Divinol, ohne die unser Engagement nicht möglich wäre. Nach dem perfekten Saisonfinale in der VLN werden wir in zwei Wochen noch einmal bei der Rallye Köln-Ahrweiler angreifen, ehe es in die Winterpause geht. Wir freuen uns jetzt schon auf die Saison 2016“, so Zensen.

Die Saison 2015 ist für das NEXEN TIRE Motorsport Team auf dem Nürburgring sehr gut verlaufen. Der MINI hatte im Laufe der Saison keinerlei technische Probleme und das Team beendete jedes Rennen, bei dem man an den Start ging. Das 24 Stunden Rennen beendete die Mannschaft auf einem tollen zweiten Klassenrang.

Die Rallye Köln-Ahrweiler wird Zensen gemeinsam mit Hans-Martin Irnisch im Porsche 924 bestreiten.
Anzeige