Mittwoch, 2. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
31.03.2025

Luther/Schmickler siegen beim Auftakt der RCN 2025

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring feierte mit der Veranstaltung „Nordeifelpokal“ einen gelungenen Saisoneinstand. Zur Leistungsprüfung über die Distanz von 15 Runden auf der längeren Streckenvariante (Nordschleife + GP-Kurzanbindung) traten knapp 140 Teams an. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Ein positiver Einstieg in die Saison. Ein zufriedenstellendes Starterfeld und gutes Wetter boten tolle Vorausset-zungen für einen spannenden Renntag.“

Von Beginn an kämpften Michael Luther/Markus Schmickler (Barsbüt-tel/Bad Neuenahr, BMW M4 GT4) und Ralf Schall (Dornstadt, Porsche 991 GT3 Cup) um den ersten Gesamtsieg im Jahr 2025. Am Ende hatte das Duo von Schmickler Performance die Nase vorn: „Ein optimaler Auf-takt, das Auto hat funktioniert und die Piloten haben keinen Fehler ge-macht.“ Der zweitplatzierte Schall war nicht unzufrieden. „Wahrscheinlich habe ich die falsche Taktik gewählt und meine Stopps zu früh gemacht. Es sind immer die Kleinigkeiten, die für die Entscheidung sorgen.“

Anzeige
Mario Fuchs (Grafschaft, Mitsubishi Lancer), der diesmal Unterstützung von Eugen Weber (Leutkirch) erhielt, fuhr auf Rang drei. „Ich habe meine Klasse gewonnen und stehe auf dem Podium, mehr war nicht möglich.“

Da die Klasse R2A mit 18 Teilnehmern die größte im Feld war, sind die Klassensieger beim Auftakt auch automatisch die ersten Tabellenführer in der RCN 2025: Hagay Farran/Moran Gott (beide Israel, BMW G20 330i). „Wir sind schon in der letzten Saison zusammengefahren, aller-dings in der Klasse R4. In dieser Saison treten wir in der vermutlich größ-ten Klasse an und wollen um den Titel kämpfen.“
Anzeige