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VLN
07.07.2015

GetSpeed erneut mit Top-Ten-Ergebnis in der VLN

Der vierte Lauf zur Langstreckenmeisterschaft wurde für das Team GetSpeed Performance abseits der Strecke entschieden. Probleme mit der Zapfsäule vor Box zwölf vereitelten einen Kampf um den Klassensieg bei den Porsche Carrera Cup-Fahrzeugen. Trotz großem Zeitverlust konnten Adam Osieka und Steve Jans mit Gesamtrang acht ein weiteres Top-Ergebnis feiern.

Hohe Temperaturen bereits im Zeittraining kündigten an, dass sich die 46. Adenauer Worldpeace Trophy zu einer wahren Hitzeschlacht entwickeln würde. Nach umfangreichen Testprogrammen beim GetSpeed Trackday eine Woche zuvor fühlten sich Adam Osieka und Steve Jans bestens vorbereitet für das heißeste Rennen des Jahres. Erneut mussten sie leider auf Christopher Mies verzichten, da ihn eine Terminüberschneidung an der Rennteilnahme hinderte. Doch auch ohne den 24h-Sieger Mies konnte das Duo mit dem neu herausgefahrenen Setup im Training überzeugen und die Pole Position der Klasse erreichen. Auch für die tropischen Temperaturen hat die Crew rund um Werkstatt-Chef Enver Glamocak dank der allgemeinen Freigabe der VLN-Organisation gute Lösung gefunden:

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„Zum Glück konnten wir am Freitagabend noch einige Be- und Entlüftungen für das Cockpit hinzufügen, damit unsere Fahrer zumindest ein Minimum an Kühlung bei mehr als 35 Grad Außentemperatur erhalten. Über die Zuverlässigkeit unseres Porsches mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, der läuft auch bei hohen Temperaturen völlig problemlos.“

Das Startduell mit den Klassengegnern von RTR nahm Adam Osieka in Angriff. Hier konnte sich jedoch Christian Menzel durchsetzen und so blieb Adam Osieka in dem hart ausgefahrenen Kampf vorerst nur in der Verfolgerposition. Im Paarflug fuhren beide Cup-Porsche über die Strecke durch das Feld der Überrundeten und sogar an leistungsstärkeren Gegnern vorbei. Am Ende des ersten Stints fuhren beide 991er nur mit wenigen Metern Abstand in die Boxengasse zum Fahrerwechsel und Nachtanken. Da nahm das Drama seinen Lauf.

Während der RTR-Porsche seinen Tankvorgang beendet hatte war das Benzin-Reservoir von GetSpeed noch nicht einmal zu Dreivierteln gefüllt. Die Zapfsäule an Box 12 pumpte einfach weitaus weniger Benzin im gleichen Zeitraum. So ging Steve Jans mit fast 30 Sekunden Rückstand wieder zurück auf die Strecke. Aus dem direkten Kampf wurde ein Fernduell mit Handicap. Zwar war Jans über den gesamten Stint in der Lage, die Zeiten von Hennerici mitzugehen, doch hatte er zugleich auch keine Chance die Lücke wieder zuzufahren. Somit wurden GetSpeed und die Zuschauer an der Strecke eines spannenden Rennens zwischen den beiden Cup-Rennern beraubt.

Zum zweiten Tankstopp zeigte sich ein ähnliches Bild. Steve Jans übergab an Adam Osieka und der Tankvorgang dauerte und dauerte. Erneut verlor man fast 15 Sekunden auf die Führenden, ohne dass man fahrerisch Fehler gemacht hatte.

Zum Schlussstint übernahm noch einmal Steve Jans das Steuer. In den Top-10 des Gesamtfeldes angekommen blieb dem schnellen Luxemburger keine andere Wahl als auf einen Fehler oder Probleme des führenden RTR-Porsche zu warten. Doch dies blieb aus und somit musste sich die GetSpeed-Mannschaft mit einem zweiten Klassenrang jedoch noch immer hervorragenden achten Gesamtplatz inmitten der leistungsstärkeren SP-Konkurrenz zufrieden geben.

Adam Osieka: „Wir hätten dieses Rennen hier heute gerne im Infight mit RTR entschieden, doch das blieb uns vergönnt. Trotzdem sind wir sehr zufrieden, dass wir erneut einen großen Step nach vorne mit unserem Setup machen konnten. Nun sind wir endlich dort wo wir sein wollen und wenn es nächstes Mal auch mit der Zapfsäule klappt, sollten es unsere Gegner nicht so leicht haben wie dieses mal. Trotzdem gratuliere ich der Crew von Raceunion Teichmann Racing, die dieses Jahr ein wirklich starker Gegner sind.“

Eine kurze Pause zum Abkühlen und Verschnaufen bietet der weitere Saisonkalender der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Erst am 01. August geht es wieder auf die schönste Rennstrecke der Welt. Dann wieder mit Livestream und StressLevelMonitoring aus dem GetSpeed Porsche.