Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
26.08.2015

Kappeler Motorsport: Neues Auto und gleich Platz zwei

Im sechsten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am Wochenende des 22. August 2015 überraschte Kappeler Motorsport die übrigen Teilnehmer der VLN Porsche Cup-Klasse mit einem neuen Auto. Womit aber wohl keiner rechnete, dass die Vorstellung mit der schnellsten Rennrunde und einem zweiten Platz endete. Die Kontrahenten haben in den vergangenen fünf Wertungsläufen mit Fahrzeugen neuerer Modelle des Porsche 911 GT3 Cup die Klasse dominiert.

Das Team rund um Teamchef Thomas Kappeler (Bad Saulgau) hat immer wieder gezeigt, dass man mit einem älteren Porsche durchaus Erfolge einfahren konnte. Zwei Wochen vor dem sechsten Lauf gab es für das Baden-Württembergische Team die Gelegenheit, einen Porsche 911 GT3 Cup vom Typ 991 zu erwerben. Innerhalb von einer Woche schaffte es die Werkstattmannschaft, das Fahrzeug für das VLN Porsche Cup Reglement umzubauen. Die letzten Arbeiten wurden sogar noch am Rennwochenende bis tief in die Nacht erledigt. Der Dank des Teams geht an Thomas Kappeler und Nikolaus Arkenau für die geleistete Arbeit. Nun hat man den gleichen Typ Fahrzeug zur Verfügung wie die Konkurrenz. Trotz der Anstrengungen der vergangenen Tage wurde das Rennwochenende locker angegangen, um das neue Fahrzeug kennenzulernen und zu testen.

Anzeige
Der Rennsamstag – das Qualifying – kurz zusammengefasst: Harald Hennes (Eschweiler) hatte die einzig freie Runde der drei Fahrer und wurde bis kurz vor Schluss auf dem zweiten Startplatz geführt. Ein anderer Teilnehmer verschob ihn schlussendlich auf den dritten Startplatz nach hinten. Trotzdem eine gute Ausgangsposition für das Rennen.

Um 12.00 Uhr schaltete die Startampel auf Grün. Harald Hennes hatte ein grandioses Wochenende, er war nicht zu bremsen. Bereits am Start zeigte er der Konkurrenz, was ein alter Cup-Fahrer kann. Der weiße Porsche mit der Startnummer 113 kam als erster aus Kurve Nummer eins heraus. In Hennes brannte es an diesem Wochenende förmlich. Er war durch nichts aufzuhalten und übergab den Porsche an Platz eins liegend an Thomas Kappeler. Kappeler – selbst erfolgreicher Cup-Fahrer – wusste, worauf es ankommt und gab dem Porsche mächtig die Sporen. Das in der Klasse im Moment dominierende Fahrerduo Christian Menzel/Marc Hennerici vom Team RTR kam von hinten mit großen Schritten näher. Beiden haben ein paar Kilometer mehr Erfahrung auf dem Auto als das Kappeler-Team. So kam es, dass Kappeler vom Team RTR überholt wurde. Der aus Bad Saulgau stammende Thomas nahm das als zusätzlichen Motivationsschub und studierte den Gegner. Über acht Runden lieferten sich beide einen erbitternden Kampf. Die Plätze eins und zwei wurden zwischendurch auch mal getauscht. Stoßstange an Stoßstange ging es durch die grüne Hölle.

Thomas Kappeler übergab das Auto an Schlussfahrer Thomas Gerling (Uchte) auf Platz zwei liegend. Auch Gerling hat sich in verschiedenen Cups bewährt und ihn packte der Ehrgeiz. Mit einem gebrauchten Satz Reifen konnte er zwar die Zeiten an der Spitze mitgehen aber den Abstand nicht zufahren. Gegen Ende des Rennens wurde es noch einmal spannend. Der letztendlich Drittplatzierte arbeitete sich noch an Gerling heran. „Die letzte Runde bin ich auf Rücksicht gefahren, um den zweiten Platz zu halten und sicher durch die ganzen Unfallstellen zu kommen. Da haben die Drittplatzierten wohl etwas mehr gepusht“, so Gerling nach seinem Einsatz.

Fazit: Für das erste Rennen mit einem neuen Auto gleich auf Podiumsplatz zwei zu fahren ist für das Team eine großartige Leistung. Das Team Kappeler Motorsport hat die schnellste Rennrunde in der VLN Porsche Cup Klasse gefahren, die Cup-Racer melden sich zurück. Mit diesem Ergebnis geht das Team zufrieden in die Vorbereitungen auf den nächsten Lauf. Es wartet noch ein bisschen Arbeit.

Das nächste Rennen zur VLN findet am ersten September-Wochenende 2015 statt. Es beginnt mit dem Training um 08:30 Uhr. Der Start des Rennens ist für 12.00 Uhr geplant und auf sechs Stunden angesetzt.
Anzeige