Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
30.09.2015

Saisonfinale für Falken Motorsports

Falken Motorsports blickt auf das erfolgreichste Jahr seit der Teilnahme an der VLN-Langstreckenmeisterschaft zurück und bestreitet am kommenden Samstag planmäßig das letzte Saisonrennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Traditionell nimmt Falken Motorsports an ausgesuchten Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft und dem ADAC 24h-Rennen teil.

Daher beschließt der achte Meisterschaftslauf, das 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, die erfolgreiche Saison 2015. „Wir blicken auf die erfolgreichste Saison unserer Motorsporthistorie zurück und freuen uns auf ein tolles Finalrennen“, sagt Markus Bögner, Marketing und Sales Director von Falken Tyre Europe. In der VLN haben wir dieses Jahr mit unserem Porsche 911 GT3 R zwei Mal den zweiten Platz erzielt. Dazu kommt der langersehnte Podiumsplatz beim Saisonhöhepunkt, dem ADAC 24h-Rennen. Darauf dürfen wir stolz sein.“

Anzeige
Hauptmotivation für das Engagement von Falken Tyre Europe ist, neben dem sportlichen Erfolg, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Reifen unter Wettbewerbsbedingungen. Die 24,358 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Grand-Prix-Kurs und legendärer Nordschleife bietet alles, was im Lastenheft der japanischen Ingenieure definiert ist: Testen unter Extrembedingungen. Kompressionen, Asphaltwechsel, Berg- und-Tal-Passagen, langsame und ultraschnelle Kurven mit immensen Querbeschleunigungskräften bilden Simulationsmöglichkeiten, die weltweit einmalig sind. Dazu kommen unberechenbare Wetterkapriolen, die den Reifen bestmögliche Performance unter trockenen und nassen Bedingungen abverlangen.

Das Wetter könnte auch beim 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen eine entscheidende Rolle spielen. Erstmals greift Peter Dumbreck nach dem Bruch seines Handgelenks wieder ins Lenkrad. Die schmerzhafte Verletzung hatte er sich bei einer Kollision im Zeittraining zu VLN4 zugezogen, was zu einer sechswöchigen Pause führte. Unterstützt wird der Brite durch Stammfahrer Martin Ragginger (AT), der durch seine vielfältigen Engagements im ADAC GT-Masters und dem Porsche Carrera Cup Asia in Idealform ist.

Der achte Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, das 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, findet am 3. Oktober statt und führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden. Die Startaufstellung wird zwischen 8:30 und 10:00 Uhr im Zeittraining ermittelt, das Rennen startet um 12:00 Uhr.