Dienstag, 5. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
31.01.2015

Sonniger Auftakt zum Winterpokal in Kerpen

Bei besten äußeren Bedingungen und viel Sonnenschein ist heute der Winterpokal des Kart-Club Kerpen gestartet. Trotz kalter Temperaturen fanden sich rund 60 Teilnehmer in den Klassen Bambini, Bambini light, KFJ, ROTAX Junioren, X30 Junioren, X30 Senioren und KZ2 ein, um endlich wieder die ersten Rennrunden des Jahres zu drehen.

Bei den Bambini Waterswift-Piloten gab Hugo Sasse (Meier Motorsport) im Zeittraining die Pace vor, bevor er sich im ersten Durchgang mit Platz zwei hinter Jan David Fusen (Solgat Motorsport) zufrieden geben musste. Platz drei holte sich Topkart-Fahrer Paul Enders.

Anzeige
In der Gruppe der Bambini light bestimmte Fabio Rauer das Geschehen. Der Tony Kart-Pilot fuhr die Bestzeit im Zeittraining und gewann auch den ersten Durchgang vor Gino Nehmer (Tony Kart) und Marc Schmitz (Topkart).

Doureid Ghattas (KSM Racing Team) war der schnellste Youngster im Qualifying der KF Junioren. Im ersten Rennen musste er allerdings Federn lassen und fiel bis auf Position vier zurück. Vorne sicherten sich derweil die Niederländer die Top-Platzierungen: Bent Viscaal (Tony Kart / Parilla) siegte vor seinen Landsleuten Max Tubben (CRG Holland) und Max Weering (CRG / TM).

Die X30 Junioren bestimmte Luke Raspudic-Verleih (Tony Kart). Er hatte sich im Zeittraining die Pole-Position sichern können und gewann im Anschluss knapp das erste Rennen vor Gilian Lipinski (Tony Kart) und Fabrizio Angelo DA Rold (CV Racing).

Eine klare Vorstellung lieferte auch Jan Heinen (KSM Racing Team) ab, der bei den ROTAX Junioren das Zeittraining für sich entschied und dann im ersten Lauf den Sieg kassierte. Zweiter wurde Andre Walter (Flandira) vor Thomas Krasonis.

Spannend ging es im Feld der X30 Senioren zur Sache. Dennis Menze (RTG Kartsport) hatte die Meute im Griff. Von der Pole-Position aus in den ersten Lauf gestartet, schien der Wuppertaler ein kontrolliertes Rennen zu fahren. Doch gegen Rennende wurde die Luft dünner. Erst in einem packenden Fotofinish setzte er sich knapp gegen die Verfolger Dominik Kulikowski (FA) und Hendrik von Danwitz (Energy) durch.

Nur fünf Piloten kämpften in der Königsklasse der KZ2 um den Sieg. Alexander Schmitz (KSM Racing Team) konnte seine Pole-Position am Start zum ersten Rennen nicht umsetzen. Er fiel zurück und musste Tobias Müller (Praga) den Vortritt lassen. Doch Schmitz erholte sich im Rennverlauf und holte sich die Spitze zurück. Am Ende gewann er mit fast zwei Sekunden Vorsprung vor Tobias Müller und Marcel Hartmann (DR Germany).

Der Sonntag beginnt mit dem Warm-up und beschließt den Winterpokal-Auftakt mit zwei weiteren Rennen pro Klasse. Für die Tageswertung werden alle drei Wertungsläufe addiert.