Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Audi TT Cup
07.03.2016

2011 Formel Lista Meister Philip Ellis gibt Comeback

Lange Zeit blieb es still um ihn, nun kehrt Philip Ellis auf die internationalen Rennstrecken zurück. Der in Zug (CH) aufgewachsene 23-jährige Brite, der an der Hochschule Luzern Internationales Management studiert, macht nach drei Jahren Pause sein Comeback im Audi Sport TT Cup 2016. Ohne jegliche Erfahrung im Karting gewann Ellis auf Anhieb die Schweizer Formel Lista 2011 und stieg daraufhin bereits in die Formel-3-Euroserie auf.

Trotz achtbarer Resultate als Newcomer musste Ellis die Saison aus Budgetgründen vorzeitig beenden. Im vergangenen Herbst erhielt er erfolgreich einen der 20 Startplätze für den Audi Sport TT Cup, als er sich gegen 125 Kandidaten aus 36 Nationen durchsetzte. Zwei Rennen finden im Vorprogramm der 24 Stunden Nürburgring auf der Nordschleife statt, die weiteren sechs TT-Doppelläufe laufen im Rahmen der DTM-Wochenenden. Als Sohn eines britischen Vaters und einer deutschen Mutter wird Ellis unter britischer Flagge an den Start gehen.

Anzeige
„Ich denke nicht, dass ich gleich wieder um den Titel mitkämpfen kann, da ich mich erst an den neuen Wagen, Konkurrenten und Strecken gewöhnen muss; einige Kollegen nehmen zudem schon ihre zweite Saison in Angriff. Aber ich werde versuchen, stets gute Punkte zu erreichen und in die Nähe des Podiums zu kommen“, gibt sich Ellis zuversichtlich.

Unterstützung ausserhalb des Renncockpits erhält er unter anderem von der Customized Sports Management GmbH, einer in Bern ansässigen Agentur, die sich um die Vermarktung und das Wohl von professionellen Rennfahrern und ihren Sponsorenpartnern kümmert.
Anzeige