Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Audi TT Cup
09.05.2016

Ermutigendes Comeback von Philip Ellis

Mit einer hart erkämpften Top-Ten-Klassierung endete das erste Rennwochenende von Philip Ellis im Audi Sport TT Cup 2016. Nach dreijähriger Pause nahm der unter britischer Flagge startende Wahlschweizer aus dem Kanton Zug im Rahmen der DTM in Hockenheim zum ersten Mal überhaupt an einem Tourenwagen- oder GT-Rennen teil.

2011 fuhr Ellis in der Formel Lista Junior (Champion 2011) und danach eine halbe Saison lang in der Formel-3-EM. Nach einem Unfall im Qualifying musste er im ersten TT-Rennen mit einem von der Cup-Organisation zur Verfügung gestellten Ersatzwagen von ganz hinten starten. Mit guten Rundenzeiten machte er einige Positionen gut, ehe ihn ein Konkurrent heftig touchierte und Ellis dadurch wieder zurückfiel.

Anzeige
Im zweiten Rennen zeigte der 23-Jährige mit einer phantastischen Aufholjagd vom 19. Startplatz an die neunte Position, welches Potenzial in ihm steckt. „Ich war froh, dass ich nach meinem heftigen Unfall gleich wieder an den Start gehen durfte. Vielen Dank an die Cup-Organisation! Bis auf den Treffer eines Kollegen am Samstag verliefen beide Rennen gut, wobei ich am Sonntag gegen Schluss etwas vom Gas ging und meinen Vordermann nicht mehr attackierte, weil eine Temperatur-Warnlampe im Cockpit aufleuchtete. Meine sechstschnellste Rennrunde beweist, wozu ich fähig bin.“

Die nächsten zwei Rennen zum Audi Sport TT Cup finden Ende Mai im Vorprogramm der 24 Stunden Nürburgring auf dem GP-Kurs statt.
Anzeige