Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
24.02.2016

Neuer 318 TI Cup startet ab Ostern

Einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in den Motorsport - das will der neue BMW 318 TI Cup erreichen. Die neue Serie startet vor allem im Rahmen des ADAC Bördesprint in der Motorsportarena Oschersleben. Allerdings sind auch zwei Läufe in Hockenheim und in Assen oder Most geplant. Gefahren wird mit baugleichen Fahrzeugen, die Teams dürfen bis auf den Luftdruck nichts verändern.

Ins Leben gerufen wurde der Cup von Teamwork Racing Solution. Vor allem Neulinge im Tourenwagensport sollen angesprochen werden. Das Konzept sieht vor, dass besonders die fahrerischen Fähigkeiten im Fokus liegen. Denn die BMW 318ti (E36) sind alle baugleich und werden zentral gewartet. Vor jedem Rennen werden die Autos und Reifen getauscht, sodass kein Team am Auto technische Modifikationen vornehmen kann. Lediglich die Luftdrücke der Reifen dürfen von den Teams selbst gewählt werden.

Anzeige
Die Saison wird aus 10 Rennen mit jeweils zwei Stunden Distanz bestehen. Dazu kommt an jedem Rennwochenende noch ein einstündiges Training und 15 Minuten Qualifying. Die einzelnen Fahreteams bestehen aus zwei bis drei Piloten und zur Chancengleichheit sind zwei Boxenstopps zwischen den Rennminuten 20 und 100 vorgeschrieben. Die Veranstalter versuchen zudem die Kosten gering zu halten. Jede Einzelveranstaltung kostet pro Fahrzeug 2500,- Euro, die unter den Fahrern aufgeteilt werden. Im Falle eines Unfalles fallen maximal 3000,- Euro für die Selbstbeteiligung der Versicherung an.

Wer Interesse hat, muss über eine nationale C-Lizenz und eine komplette Fahrerausrüstung (Helm, feuerfester Anzug, Handschuhe, Schuhe und Unterwäsche) mit aktueller FIA-Zertifizierung verfügen. Informationen gibt es auf facebook unter https://www.facebook.com/318ticup.