Automobilsport
12.03.2016
Programm für den 44. AvD-Oldtimer-Grand-Prix steht
Zu den Highlights gehören erneut die Läufe aller drei historischen Rundstreckenserien des Automobil-Weltverbandes FIA. Sie präsentieren historische Formel-1-Fahrzeuge, Sportwagen sowie die beliebten Formel-Junior-Flitzer. Dazu kommen Läufe für Tourenwagen, GTs, Vorkriegsfahrzeuge, Formelfahrzeuge und Sportwagen – alles zusammen ein Programm, das keine Wünsche offen lässt.
Für das Frühjahrsmeeting der Klassik-Experten haben die Veranstalter des AvDOldtimer- Grand-Prix ein besonderes Angebot aufgelegt: Auf dem Messestand bei der Techno Classica in Essen gibt es vom 6. bis 10. April zwei Eintrittskarten für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix für 58 Euro (entspricht einem Rabatt von 50 Prozent). Zu finden ist der neue Messestand in der Galeria, in der Nähe des Durchgangs zur Halle 3 (Stand Nr. GA-105). Dort gibt es natürlich auch alle Infos zur Veranstaltung für Besucher und Teilnehmer.
Schätze aus Werkssammlungen von Automobilherstellern im Fahrerlager
Ein umfangreiches Programm wird nicht nur auf der Rennstrecke geboten, sondern auch im Fahrerlager. So steht der historische Paddock am Nürburgring wieder ganz im Zeichen der Vorkriegsrennwagen: Dort ist das Starterfeld der Vintage Sports Car Trophy & The ASC Trophy untergebracht. Die betagten Rennwagen starten von hier aus zur touristischen Ausfahrt „Rund um die Nürburg“, gehen zu freien Fahrten auf die legendäre Nordschleife und zur GLP auf die Grand-Prix- Strecke. Alle wichtigen Informationen für interessierte Teilnehmer gibt es unter www.vintage-sportscar-trophy.de. Im Grand-Prix-Fahrerlager werden sich Partner aus der Automobilindustrie präsentieren, die hier besondere Stücke aus ihrer Unternehmenshistorie zeigen. Dazu gehört Jaguar – die britische Nobelmarke wird wieder am Entree des Grand-Prix-Fahrerlagers mit einer großen Markenwelt präsent sein.
In der Mercedes-Arena wird Porsche erneut eine eindrucksvolle Schau zeigen. Neben den besonderen Angeboten für Fahrer klassischer Modelle locken zahllose Ausstellungsfahrzeuge hierher, und interessierte Zuschauer können nahezu stundenlang Eindrücke sammeln. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei diesmal der 40. Geburtstag der Transaxle-Modelle von Porsche – der 924 debütierte im Jahr 1976. Auf der Strecke und im Fahrerlager präsent sind aber auch andere Hersteller: Opel und Skoda werden wieder ihre dicht umlagerten Ausstellungszelte mit besonderen Schätzen aus ihrer Historie bestücken.