Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
29.09.2016

HTP Motorsport hochmotiviert vor dem Saisonfinale

Nach einer starken Teamleistung beim Endurance-Cup-Finale am Nürburgring vor einer Woche, bei der das AMG-Team HTP Motorsport wertvolle Punkte sammeln konnte, steht nun das Saisonfinale der Blancpain GT Series in Barcelona am kommenden Wochenende an.

Saisonfinale des Sprint-Cups in Barcelona

Zum ersten Mal gastiert die internationale GT-Meisterschaft auf dem Circuit de Catalunya außerhalb der spanischen Metropole Barcelona. Nachdem das AMG-Team HTP Motorsport die Führung in der Gesamt- und Sprintwertung ausgebaut hat, ist im Rennen um die Meisterschaft beim letzten Lauf der Saison alles offen. Während das Team sowohl in der Gesamtwertung (mit 26 Punkten Vorsprung) als auch in der Sprintwertung (mit neun Punkten Vorsprung) auf dem ersten Platz liegt, sehen auch die Chancen der HTP-Fahrer sehr gut aus.

Anzeige
Maximilian Buhk (DE) hat mit Dominik Baumann (AT) in der Gesamtmeisterschaft fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In der Sprintwertung liegt das Deutsch-Österreichische Duo aktuell auf dem zweiten Platz mit 17 Punkten Rückstand. Doch auch die Teamkollegen Jules Szymkowiak (NL) und Bernd Schneider (DE) liegen dank ihrer tollen Saison auf dem dritten Platz in der Sprintwertung.

Das Saisonfinale der Blancpain GT Series findet am 1. und 2. Oktober 2016 in Barcelona (ES) statt.

Rückblick auf das Endurance-Cup Finale am Nürburgring

Beim letzten Rennen des Endurance-Cups am Nürburgring vor einer Woche, sammelten das Trio Buhk (DE), Baumann (AT) und Jaafar (MY) mit einem guten vierten Platz genügend Punkte, um sich im Rennen um den Fahrertitel noch alle Türen offen zu halten.

Eine sensationelle Fahrt zeigte abermals der #85 Mercedes-AMG GT3. Clemens Schmid (AT) startete von Platz 26 aus und lag nach nur einer Runde bereits auf Rang 18. Kurz vor dem ersten Fahrerwechsel war er bereits bis auf den 14. Platz vorgefahren, als er von einem Audi in einen Dreher verwickelt wurde. Damit war die Aufholjagd beendet und den Fahrern wurde erneut eine gute Platzierung verwehrt. Mit ihrer starken Performance bewiesen alle drei Piloten aufs Neue, dass sie verdient in der Meisterschaft fahren.

„Das gesamte Team und die Fahrer hatten am Nürburgring eine tolle Leistung gezeigt, doch leider reichte es für den Gewinn des Endurance-Cup Titels nicht ganz“, sagt Norbert Brückner, Teamchef AMG-Team HTP Motorsport. „Jetzt haben wir in Barcelona noch die Chance, die Titel für sowohl das Team als auch für die Fahrer Buhk und Baumann zu gewinnen.

„Es war eine wirklich tolle Saison mit sicherlich einigen Höhepunkten, aber auch Rückschlägen. Ganz besonders viel Pech erlitten unsere Fahrer Schmid, Bacheta und Dontje, denn sie hätten leicht andere Ergebnisse einfahren können. Aber sie haben nie aufgegeben, bis zur letzten Runde gekämpft und den Kopf hochgehalten, dafür ein ganz großes Dankeschön. Wir werden als Team am kommenden Wochenende wieder alles geben und wir sind hoch motiviert, um das bestmögliche Ergebnis herausholen.“