Blancpain
03.10.2016
HTP Motorsport mit Meisterschaftsgewinn
Mit dem sechsten Platz im Qualifying Race sowie Platz acht im Hauptrennen machten sie zudem den Gesamtsieg für das AMG-Team HTP Motorsport in der Mannschaftswertung der Meisterschaft perfekt. Tristan Vautier/Felix Rosenqvist fuhren mit dem Mercedes-AMG GT3 #88 von AKKA ASP im Hauptrennen ihren ersten Saisonsieg in der Blancpain GT Series ein.
Blancpain GT Series Sprint Cup Barcelona: Fahrer- und Mannschaftstitel für Mercedes-AMG
Mit insgesamt 134 Punkten auf dem Konto fuhren Maximilian Buhk und Dominik Baumann den Titel in der Fahrer-Gesamtwertung der Blancpain GT Series ein. Zugleich sicherten sie dem AMG-Team HTP Motorsport Platz eins in der Mannschaftswertung. In der Fahrerwertung des Blancpain GT Series Sprint Cup landete das deutsch-österreichische Duo auf dem dritten Rang. Mercedes-AMG GT3-Pilot Morgan Moullin-Traffort, Team AKKA ASP, kam in der Pro-Am Fahrer-Wertung der Blancpain GT Series auf den dritten Rang.
Qualifying Race: Baumann/Buhk auf Rang sechs, Platz drei für Rosenqvist/Vautier
Maximilian Buhk ging mit dem Mercedes-AMG GT3 #84 von Startplatz acht aus ins Qualifying Race am Sonntagmorgen. Der Fahrer des AMG-Team HTP Motorsport konnte sich nach der ersten Runde auf Position sieben verbessern. Nach dem Boxenstopp kam sein Teamkollege Dominik Baumann als Achter zurück auf die Strecke – ihm fehlte jedoch ebenfalls die Pace, um vorne anzugreifen. Das Duo profitierte vom Pech vor ihm liegender Konkurrenten und beendete das Rennen auf dem sechsten Rang. Damit sicherten sich Baumann/Buhk einen wertvollen Punkt für die Gesamtwertung der Blancpain GT Series. Bester Mercedes-AMG GT3 war die #88 von AKKA ASP mit Felix Rosenqvist/Tristan Vautier auf Platz drei. Von Beginn des Rennens lagen sie in Reichweite des Podiums und profitierten kurz vor Schluss ebenfalls von der Zeitstrafe für das bis dato an Platz zwei liegende Fahrzeug.
Hauptrennen: Erster Saisonsieg für Vautier/Rosenqvist
Von Platz drei gestartet, erwischte Tristan Vautier einen sehr guten Start und setzte sich gleich nach der ersten Runde an die Spitze des Feldes. Im Verlaufe des Rennens konnte der Franzose den Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen. Nach dem Fahrerwechsel knüpfte Felix Rosenqvist an die Leistung seines Teamkollegen an und brachte den Mercedes-AMG GT3 #88 an Position eins über die Ziellinie. Für das französisch-schwedische Duo war es der erste Saisonsieg in der Blancpain GT Series. Dominik Baumann und Maximilian Buhk, AMG-Team HTP Motorsport, beendeten das Rennen auf dem achten Platz und feierten den Titel in der Fahrer- und Mannschaftswertung für das AMG-Team HTP Motorsport.
Maximilian Buhk, AMG-Team HTP Motorsport: „Es ist toll, den Titel in der Blancpain GT Series gewonnen zu haben. Nichtsdestotrotz können wir mit dem achten Platz in einem für uns sehr schwierigen Hauptrennen nicht ganz zufrieden sein.“
Dominik Baumann, AMG-Team HTP Motorsport: „Wir haben an diesem Wochenende nicht die gewünschte Performance gefunden. Doch was zählt, ist der Titel in der Fahrer- und Teamwertung der Blancpain GT Series. Wir freuen uns sehr für das Team.“
Tristan Vautier, AKKA ASP: „Im Laufe der gesamten Saison hatten wir immer die Pace, doch mit dem Sieg wollte es nicht ganz klappen. Jetzt haben wir uns mit einem perfekten Rennen endlich den ersehnten Sieg gesichert. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team und Mercedes-AMG.“
Felix Rosenqvist, AKKA ASP: „Der Start von Tristan war einer der besten, den ich je gesehen habe. Ich musste den Vorsprung nur noch verteidigen. Danke an das Team, insbesondere an die Ingenieure, die tolle Arbeit geleistet haben. Wir hatten eines der stärksten Fahrzeuge im Hauptrennen.“
Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Herzlichen Glückwunsch an Dominik und Maxi sowie an die gesamte Mannschaft des AMG-Team HTP Motorsport zum Titelgewinn. Die Gesamtwertung in der Blancpain GT Series zu gewinnen, zählt mit zu den schwierigsten Aufgaben im GT3-Sport, deshalb freuen wir uns natürlich sehr über diesen tollen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch auch an Felix, Tristan und das Team AKKA ASP zum heutigen Sieg hier in Barcelona. Das war eine tadellose Leistung und ein krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison in dieser hart umkämpften Serie. Vielen Dank an alle Fahrer und Teams – jetzt wird gefeiert.“