Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
14.03.2016

Michael Waldherr im Team von Lechner Racing

In dieser Saison wird Michael Waldherr eine der Speerspitzen bei Lechner Racing in der ADAC Formel 4: Mit seinen 19 Jahren ist der Bayer aus der Nähe von Passau an der deutsch-österreichischen Grenze unter den Formel 4-Rookies fast schon ein Routinier. 2015 machte er mit regelmäßigen Top-Ten-Platzierungen auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit der Mannschaft von Lechner Racing soll nun der nächste Karriereschritt folgen.

Der Meisterschafts-Elfte der Vorsaison und Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy wird bei allen diesjährigen Rennen im Cockpit eines Formel 4-Boliden von Lechner Racing Platz nehmen. Für Robert Lechner ist der 19-Jährige aus der Nähe von Passau kein Unbekannter: „Ich habe Michael schon früh kennengelernt, bereits vor zwei Jahren gab es konkrete Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit. Umso mehr freut es mich, dass es nun geklappt hat“, so der sportliche Leiter des Formel 4-Projekts.

Anzeige
Nach dem Umstieg vom Kart in den Formelsport entschied sich Michael Waldherr für eine Saison in Fernost. Mit dem Vizemeister-Titel im AsiaCup und dem Gesamtsieg in der AsiaCup Super 6-Wertung in der Tasche empfahl er sich für ein Cockpit in der ADAC Formel 4. Nun freut sich Michael auf die ersten Testfahren und die Zusammenarbeit mit Lechner Racing: „Der Name Lechner ist mir natürlich seit vielen Jahren ein Begriff, die Erfolge in unzähligen Serien sprechen für sich. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich meine Erfahrungen gezielt einbringen und gemeinsam mit dem Team den nächsten Schritt auf der Karriereleiter schaffen kann.“

Auch Walter Lechner blickt als technischer Leiter der Zusammenarbeit optimistisch entgegen: „Die ADAC Formel 4 ist professioneller Motorsport auf höchster Ebene. Michael hat im Vorjahr gezeigt, dass er den notwendigen Speed hat, um diese Saison ganz vorne mitzufahren.“

Die erste Gelegenheit zum Kräftevergleich mit der Konkurrenz bietet sich Michael Waldherr beim offiziellen Test- und Medientag am 4. und 5. April 2016 in der Motorsport Arena Oschersleben.
Anzeige