Formel Renault NEC
01.10.2016
Fenestraz glänzt im Regen
Das erste Rennen am Hockenheimring begann bei trockenen Verhältnissen. Ein Regenschauer nach dem Rennbeginn verursachte den ersten Rennabbruch. Diverse Zwischenfälle nach dem Restart auf dem deutschen Grand Prix Kurs sorgten für die zweite rote Flagge, das vorzeitige Rennende und den ersten Sieg für Sacha Fenestraz (Tech 1 Racing).
Fenestraz schuf mit einem guten Start die Grundlage für seinen ersten Sieg im Formula Renault 2.0 Northern European Cup. Der Franzose verteidigte sich gegen Polesetter Lando Norris und behielt, trotz der vielen Zwischenfälle, die Spitze. Norris hielt seinen Titelrivalen Max Defourny hinter sich, der vom fünften Startplatz auf Rang drei vorfuhr.
60 Punkte sind im zweiten und dritten Rennen am morgigen Sonntag noch zu verteilen. Lando Norris hat eine komfortable Führung von 52 Punkten inne und liegt damit auf Kurs zu zwei Meistertiteln in den Formel Renault 2.0 Meisterschaften. Dieser Doppelschlag gelang bisher ausschließlich Filipe Albuquerque.
Dorian Boccolacci (Tech 1 Racing) startete von Platz zehn. Beim Start verlor er einige Plätze und wurde am Ende Elfter. Damit ist Boccolacci nicht mehr im Titelrennen. Das gilt auch für Jehan Daruvala (Josef Kaufmann Racing), der in der zweiten Kurve durch eine Kollision mit Gabriel Aubry (Tech 1 Racing) ausfiel.
Bartłomiej Mirecki (BM Racing Team) schaffte, bei schwierigen Bedingungen im Zeittraining, einen beeindruckenden dritten Startplatz. Der Pole kam als Vierter ins Ziel und egalisierte damit sein bisher bestes Resultat aus Budapest.
Robert Shwartzman (Josef Kaufmann Racing) wurde Fünfter vor Alexander Vartanyan (Fortec Motorsports). Der von SMP Racing geförderte Vartanyan bestritt in Hockenheim erst sein zweites Rennwochenende in der Meisterschaft.
Die Rennen zwei und drei werden am Sonntag um 11:10 Uhr und 17:25 Uhr live auf www.necup.com/livestream übertragen.