Kartsport Allgemein
06.01.2016
Dino Chiesa zurück bei CRG
Von nun an wird Chiesa wieder in seinem alten Lager tätig, indem er als Manager des CRG-Teams die Aufgaben der Rennabteilung – inklusive Chassis-Entwicklung – leiten wird. CRG erlebt derzeit eine entscheidende Phase mit diversen Veränderungen: Im Ausland eröffnete man mit CRG Nordam (Nordamerikanisches Segment) und CRG Great Britain (Großbritannien) zwei neu Zweigstellen im Ausland. Darüber hinaus wird sich CRG hinsichtlich der Aktivitäten im Motorenbereich mit Maxter weiter betätigen und im Leihkart-Segment das Centurion forcieren.
Solch eine Vervielfältigung der Aufgabengebiete benötigt eine Umstrukturierung und sorgfältig ausgewähltes Personal. Aus diesem Grund wurde Dino Chiesa als Teamchef auserwählt, um den Bereich der Rennabteilung, den Service an der Strecke, das Management der Mechaniker und Techniker, die Fahrerbetreuung sowie die Weiterentwicklung von Chassis- und CRG-Material, welches für den Massenmarkt bestimmt ist, zu gewährleisten. Chiesa wird weiterhin in der Forschung und Entwicklung bei Zanardi seine Arbeit verrichten, sodass sich diesbezüglich keine dramatischen Veränderungen ergeben. Die Neuheit ist jedoch, dass die Zanardi-Rennabteilung nun unter dem Dach von CRG integriert wird. Chiesa Corse wird weiterhin offizieller Vertriebshändler von Zanardi-Produkten bleiben.
Im Endeffekt wird Dino Chiesa als Vermittler zwischen CRG-Chef Giancarlo Tinini und dem Rennteam fungieren, sowohl mit einem Blick auf die Technik als auch auf die strategischen Funktionen. Chiesa wird unterstützt von einigen Schlüsselfiguren im Werk, wie etwa Glenn Keyaert, der nach seinem ausgezeichneten Job in der Saison 2015 als Teammanager bereits bestätigt wurde.
Die erneute Verbündung von Dino Chiesa und CRG wird einige Vorteile mit sich bringen. Zwei Kräfte sind wieder vereint: CRG und Zanardi, zwei Marken, die zusammen eine beeindruckende Zahl von 42 Welt- und 44 Europameistertiteln in den CIK-FIA Kategorien eingefahren haben. Der Rennbetrieb wird sich 2016 nicht ausschließlich auf die CIK-FIA-Klassen konzentrieren: Das Team unter der Leitung von Tinini und Chiesa wird außerdem in den internationalen ROTAX- und IAME X30-Klassen konkurrieren.