Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
09.08.2016

Lamborghini startet Kartfahrer-Programm

Lamborghini Squadra Corse hat im Frühjahr eine Förderung für Kartfahrer angekündigt, die nun konkrete Formen annimmt. Das Programm bildet die Basis der aktuellen Förderungspyramide, die bereits ein Junior-Konzept für Formel- und GT-Sport umfasst.

Ziel ist es, Fahrer systematisch aufzubauen, um ihnen eine professionelle Karriere im Motorsport zu ermöglichen. Lamborghini Squadra Corse hat den Kartsport als Grundlage hierfür erkannt und bietet den Fahrern eine Perspektive in den Serien der Formel 4, dem Young Drivers Program in der GT3 oder der Blancpain Super Trofeo.

Anzeige
Als Partner für das Nachwuchsprogramm hat man DR Racing Kart gewählt. Das Unternehmen von Kart-Legende Danilo Rossi ist nicht nur als erfolgreiches Kartteam international unterwegs, sondern hat sich auch dem Bau und der Entwicklung eigener Chassis verschrieben. Danilo Rossi hat die Aufgabe des Talent-Scouts übernommen und wird qualifizierte Piloten zu Lamborghini Squadra Corse vermitteln.

Mit Cristopher Zani (IT), Mauro Simoni (IT), Justas Jonusis (LT) und Muiz Gafar (MY) wurden die ersten vier Piloten des Programms im Rahmen eines Trainings auf dem Adria International Raceway (IT) bereits ausgewählt. Unter der Leitung von Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti standen theoretische und praktische Inhalte auf dem Plan, die vor allen Dingen das Ziel hatten, den GT-Sport besser kennenzulernen.

Lamborghini Motorsport-Chef Giorgio Sanna: „Immer häufiger zieht es Nachwuchspiloten in den GT-Sport, da es eine attraktive Alternative zum Formelsport darstellt. Unser Kart-Fahrer-Programm soll genau dort ansetzen und Fahrer unterstützen. Wir als Lamborghini Squadra Corse
möchten den talentiertesten helfen, ihren Weg im Motorsport zu gehen.”
Anzeige