Kartsport Allgemein
21.09.2016
Rok Test-Tage: Günstigster Einstieg in den Kartsport
Das Motoren-Konzept von Vortex, mit den Rok-Aggregaten überzeugt durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis, seiner sehr geringen Unterhaltskosten und 100% Power.
Den Anfang macht der Rok Mini. Er erobert die Herzen aller Neu-Einsteiger des Kartsports. Das Aggregat in der Mini Klasse (Bambini), in der man ab einem Alter von 8 Jahren starten darf, ist ein Einzylinder-Zweitakt-Motor mit 60ccm. Er ist luftgekühlt, leistet stolze 10 PS, 6,5 NM und erreicht eine max. Drehzahl von 15.500 U/min. Ein 18 mm Dell’Orto-Vergaser, eine analoge Zündung, ein spezieller Mini-Rok-Auspuff sowie eine Trockenkupplung und ein E-Starter bilden die Eckdaten der Einheitsmotoren.
Dazu Rok Cup Germany Initiator Ralf Schumacher: „Mein Ziel ist es den Einstieg in den Kartsport bezahlbar zu machen. Ein aktuelles Bambini-Kart kostet ca. 5.800,- Euro und ich denke, dass man diesen Preis deutlich unterbieten kann und muss, um neue Fahrer für den Kartsport zu gewinnen“.
Dafür gibt es jetzt, den Mini-Rok-Motor, komplett fahrfertig zu einem Aktionspreis von 1.395,- Euro. Damit kostet ein fahrfertiges Kart für die neue Mini Rok-Klasse,je nach Chassis-Wahl ab 3.499,- Euro.
Bedenkt man, dass der Mini-Rok-Motor von Vortex einer der stärksten, kostengünstigen und wartungsärmsten seiner Klasse ist und dabei im Vergleich zu anderen Motoren von Nachwuchsserien fast die Hälfte kostet, so führt kein Weg an dem Mini Rok vorbei.
Die Kostenreduzierung geht jedoch über die Anschaffung des Motors hinaus. Während die Wahl der Chassis-Marke frei bleibt, werden Einheitsreifen von Bridgestone, Einheits-Sicherheitssitze von TAD Bavaria und ein limitiertes Datensystem (Herstellerwahl ist frei), das nur Drehzahl und Rundenzeit erlaubt, den Geldbeutel auch über die gesamte Saison schonen.
Der zweite im Bunde ist der Rok GP Junior. Er ist nach den OK Junior wohl der stärkste Junior-Motor, vergleicht man ihn mit X30 und Rotax Junior. Als 2-Takt Motor leistet er stolze 28 PS bei 12.500 U/min und wird bei 15.000 U/min Max elektronisch begrenzt. Beim Vergaser hat Vortex auf den bewährten Dell'Orto VHSH Ø 30mm gesetzt. Eine extern verbaute Wasserpumpe, lässt sich bei Bedarf im Handumdrehen wechseln und senkt damit die Unterhaltskosten enorm, da der Motor nicht zerlegt werden muss.
Nach erfolgreichen Tests und Rennen in der laufenden Saison, war der Rok GP Junior mit seinen Rundenzeiten, einer der schnellsten Junior-Motoren im Feld. Das Wartungsintervall des Motors beträgt ca. 20 Stunden und ist somit eine preisgünstige Alternative zu vergleichbaren Motoren. Seinen Konkurrenten steht er in nichts nach, wenn es um einen Klassenwechsel zu den Senioren geht. Da der Auslassschieber bereits integriert ist, braucht es für den Umbau zum Rok GP Senior nur das Austauschen des Restriktors. Er ist im Kit mit Luftfilter, Batterie, Batteriehalter, Kabelbaum, Auspuff, Kühler, Kühlerschläuche, Wasserpumpe, Benzinpumpe und Vergaser zu einem Aktionspreis von 2.499,- Euro erhältlich.
Der ROK GP Senior ist der Dritte im Bunde. Mit 34 PS und 22 Nm lässt auch er seine Konkurrenten in Bezug auf Power, Preis/Leistung und Langlebigkeit weit hinter sich. Auch er ist im Kit mit Luftfilter, Batterie, Batteriehalter, Kabelbaum, Auspuff, Kühler, Kühlerschläuche, Wasserpumpe, Benzinpumpe und Vergaser zu einem Aktionspreis von 2.499,- Euro erhältlich.
Anmeldungen zum Testtag bitte direkt an info@rokcup.de. Der Anmeldeschluss ist der 07.10.2016. Weitere Informationen unter www.rokcup.de.