Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
21.04.2016

RMC Open Wackersdorf: Solgat Motorsport siegt

Mit einem Fahrer-Quartett reiste Solgat Motorsport am zurückliegenden Wochenende zum RMC Open nach Wackersdorf. Beim ersten offiziellen ROTAX-Event dieser Saison zeigte die Fahrer des BirelART-Importeur eine beeindruckende Vorstellung undglänzten mit schnellen Rundenzeiten sowie starken Aufholjagden. Ein Nachwuchspilot sicherte sich sogar den Sieg in der Tageswertung der Mini-Kategorie.

120 Rotax-Piloten versammelten sich am vergangenen Wochenende auf dem hochmodernen Kurs in Wackersdorf. Auf der 1.190 Meter langen Strecke in der Oberpfalz lud die ROTAX MAX Challenge Germany zur ersten Leistungsbestimmung des neuen Jahres. Bei schwierigsten Wetterbedingungen stellte sich das Team um Teamchef Darko Solgat einigen Herausforderungen und zeigte sein Potenzial mit Bravour.

Anzeige
Lenny Ried ging in der Rotax Micro-Kategorie ins Rennen. Mit Platz 14 im Zeittraining lag der Ummendorfer noch weit hinter seinen Erwartungen zurück. Auf vollkommen nasser Strecke in den Wertungsläufen ging es dann allerdings Schlag auf Schlag. Im ersten Rennen noch Elfter, fuhr Lenny im zweiten Durchgang bereits bis auf den tollen sechsten Platz nach vorne. Noch weiter verbessern konnte sich der Solgat Motorsport-Schützling im dritten Lauf. Nach neun Runden Renndistanz kam der junge Kartfahrer als starker Dritter mitten im Führungspulk in das Ziel.

Ein Ausrufezeichen setzte am vergangenen Wochenende Finn Gehrsitz bei den Rotax Mini. Im Zeittraining auf trockener Piste lag der BirelART-Pilot bereits auf einer aussichtsreichen zweiten Position. Unter regnerischen Bedingungen zeigte sich Finn im Anschluss in seinem Element. In allen drei Rennläufen ging kein Weg am Steinenbronner vorbei. Mit drei blitzsauberen Start-Ziel-Siegen erreichte der Youngster die volle Punkteausbeute und sicherte sich den verdienten Tagessieg.

Maximilian Schulte repräsentierte die Solgat Motorsport-Farben im hochkarätigen Fahrerfeld der Rotax Junioren. Im Zeittraining auf Slicks fand der junge Racer noch nicht richtig in den Rhythmus und kam nicht über Startplatz 19 für das erste Rennen hinaus. Dort schaffte es Maximilian sich bis zum Fallen der Zielflagge bis auf die elfte Position zu verbessern. Nach einer Kollision im zweiten Durchgang startete der Viernheimer im finalen Rennen vom Ende des Feldes. Mit eindrucksvollen Überholmanövern setzte sich der Junior-Pilot im Anschluss stark in Szene und beendete das Rennen auf einem tollen siebten Platz.

Andre Matisic ging als Solist in der DD2-Kategorie an den Start. Der Deutsche Kart Meister der Saison 2014 fuhr im trockenen Zeittraining die sechstschnellste Zeit und sicherte sich so eine solide Ausgangsposition für den ersten Wertungslauf. Auf nasser Fahrbahn hatte Andre daraufhin ein wenig zu kämpfen, verlor dabei einige Positionen und kam als Elfter in das Ziel. In den darauffolgenden zwei Rennen gab der ambitionierte Rennfahrer allerdings noch einmal Vollgas. Im zweiten Rennen bereits Siebter, schaffte es der Hamburger im letzten Durchgang mit schnellen Rundenzeiten bis auf den erfreulichen dritten Platz nach vorne und unterstrich damit die Leistungsfähigkeit des BirelART-Materials.

„Ein durchweg positives Wochenende für uns. Unsere Ausrichtung auf die Rotax-Klassen scheint immer mehr Früchte zu tragen. Die Rundenzeiten haben gepasst - ein wenig mehr Glück hätte uns geholfen noch besser abzuschneiden. Finn hat einen super Job gemacht – seine Leistung macht uns wirklich stolz.“, resümierte Teamchef Darko Solgat am Abend.

Schon am kommenden Wochenende macht sich die Solgat Motorsport-Mannschaft wieder auf die Reise. Auf dem Hunsrückring in Hahn startet dann das zweite Event des Rhein Main Kart Cups, bei dem die schnellen Roten an die Performance aus Wackersdorf anknüpfen wollen.