Rallye DM
07.03.2016
Sieg für Holz und Just beim Saisonauftakt
Der kurzfristige Wintereinbruch mit Schnee, Eis und Regen sorgte für extrem anspruchsvolle Bedingungen auf und neben der 132 Kilometer langen Strecke. Tausende Fans säumten dennoch die Wertungsprüfungen und bekamen spannenden Rallyesport auf hohem Niveau geboten.
Division R3: Armin Holz vor Emeric Rary
Der belgische Nachwuchspilot Emeric Rary und der Routiner Armin Holz aus Deutschland lieferten sich einen engen Zweikampf um den Sieg. Nach einer konstant schnellen und fehlerfreien Fahrt sicherte sich schließlich Armin Holz mit seinem Co-Piloten Frank Nowotny den ersten Platz in der Division R3. Aufgrund eines Reifenschadens in der fünften Wertungsprüfung verlor Emeric Rary wertvolle Zeit und fiel somit auf Rang zwei zurück. Lukas Meter und Melanie Schulz fanden nach anfänglichen Startschwierigkeiten besser in den Rhythmus und überquerten die Ziellinie an Position drei und vier. Norman Kreuter konnte die Rallye aufgrund eines technischen Defekts nicht beenden.
Division R1: Premierensieg für Florian Just
In der Division R1 feierten Florian Just und Markus Heinze einen Einstand nach Maß. Die talentierten Newcomer gingen direkt nach dem Start in Führung, fielen aber infolge eines Reifenschadens zurück. Nach einer sehenswerten Aufholjagd entschieden sie den ersten Lauf der Saison für sich. Nils Hildebrandt zeigte eine ebenso beachtliche Leistung – eine Zeitstrafe verhinderte allerdings seinen Sieg. Tobias Just und sein Co-Pilot Marc Buhmann komplettierten das Podium. Die Mitfavoriten Torben Nebel und Nico Knacker fuhren sich im Schnee fest – für sie war die Rallye vorzeitig beendet.
Der zweite Lauf der Citroën Racing Trophy 2016 findet am 6. und 7. Mai 2016 im Rahmen der ADAC Rallye Sulinger Land statt.