Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye WM
14.10.2016

VW startet in Barcelona in die Rallye Spanien

Font Mágica, Weltarchitektur und Motorsport – die Rallye Spanien ist in Barcelona bei strömenden Regen in ihre 2016er-Ausgabe gestartet. Am Fuße des Montjuïc, dem Hausberg der katalanischen Metropole, ging Platz drei der einzigen Wertungsprüfung des Rallye-Donnerstags an Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (FR/FR).

Die dreimaligen Weltmeister machten das Beste aus der Situation und liegen vor dem ersten „echten“ Tag am Freitag, an dem sechs Prüfungen auf Schotter anstehen, nur 3,5 Sekunden hinter Ott Tänak/Raigi Mõlder (EE/EE, M-Sport-Ford). Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (NO/NO) beendeten die erste Prüfung im Polo R WRC auf der achten, ihre Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FI/FI) auf der 15. Position.

Anzeige
Tausende Fans jubelten bei der 3,2 Kilometer kurzen Zuschauerprüfung den Fahrern und Beifahrern der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zu – teils heftigen Regenfällen zum Trotz. Zum dritten Mal in Serie führte die Route über das Gelände der Weltausstellung von 1929 und dem ikonischen deutschen Pavillon von Mies van der Rohe vorbei, entlang der Font Mágica und des Palau Nacional. Viermal wurde in den 60er- und 70er-Jahren ein Formel-1-Grand-Prix am Montjuïc ausgetragen. Seit 2014 gehört die Sonderprüfung zum festen Bestandteil der Rallye Spanien.