Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
26.09.2016

Michelin GT3 Le Mans Cup: Klaus Bachler auf Rang zwei

Nächstes Erfolgserlebnis für Klaus Bachler: Mit seinem Partner Egidio Perfetti (IT) raste der 25-Jährige in Spa-Francorchamps mit dem von Mentos Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 R beim vorletzten Lauf zum Michelin GT3 Le Mans Cup auf Rang zwei und damit auch erneut auf das Podium. Der Sieg ging an die Paarung Basov/Shaitar auf einem Ferrari F488. Mit dem vierten Saisonsieg ist den Russen der Titel in der Fahrerwertung kaum noch zu nehmen.

Nicht mehr im Kampf um die Meisterschaft eingreifen kann nach dem letzten Ergebnis Egidio Perfetti, der aber noch kleine Chancen auf den zweiten Rang hat. Derzeit liegt der Italiener auf Platz drei, einen Rang vor Klaus Bachler, der bei einem Lauf fehlte. Dafür bleibt Mentos Racing in der Teamwertung im Titelrennen.

Anzeige
Kurz zum Rennen am Samstag (24. September 2016): Perfetti ging von Platz vier ins Rennen, verbesserte sich in seinem Stint auf Position zwei und übergab dann nach einer Stunde an Bachler, der einige Male versuchte, den Leader unter Druck zu setzen. So auch in der Schlussphase, wo er noch ganz knapp an Shaitar heran kam. Für den Sieg reichte es nicht mehr – am Ende fehlten aber nur 0,7 Sekunden.

Das große Saisonfinale steigt am 21. und 22. Oktober in Estoril (PT).

Klaus Bachler resümierte: „Wir haben heute wieder einmal das Optimum herausgeholt. Die Ferrari-Paarung ist einfach zu stark. Da ist es schon super, dass mir am Ende nur so wenig gefehlt hat. Wichtig war, dass wir die Chancen in der Teamwertung intakt halten. Jetzt freuen für uns alle auf das große Finale!“
Anzeige