Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
TCR Germany
22.04.2016

Debüt und Podestplatz für Mike Beckhusen

Vom 15. bis 17. April startete die ADAC TCR Germany im Rahmen des ADAC GT Masters in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre Premierensaison. Mit dabei der erst 16-jährige Mike Beckhusen. Der Berliner debütierte an diesem Wochenende in der neuen Tourenwagenserie des ADAC.

In seiner ersten echten Tourenwagensaison startet Mike im 2015er Meisterteam der TCR International Series – Target Competition. Eingesetzt wird anfangs für die ersten drei Saisonläufe das Siegerauto aus dem Vorjahr – der Seat Leon Cup Racer, bis der junge Berliner mit seinem Team im Laufe der Saison auf den völlig neu entwickelten Opel Astra TCR umsteigen wird.

Anzeige
Am ersten Rennwochenende gab es für den jungen Berliner noch viel zu lernen. Dennoch beendete er den zweiten Lauf am Sonntag auf dem Podest und durfte sich als bester Junior-Pilot über einen großen Pokal freuen. Insgesamt wurde er im Sonntagsrennen, welches er von Startplatz 13 anging, Elfter. Am Samstag zuvor lief es noch nicht ganz so glatt für Beckhusen. Nach einer Kollision direkt beim Rennstart wurde der ADAC-Fördersportler Berlin-Brandenburgs unsanft in die Streckenbegrenzung geschoben und musste das Rennen nach „technischem K.O.“ aufgeben.

„Ich freue mich riesig über meinen ersten Erfolg, wobei es am Samstag ja nicht so gut ausschaute. Ich habe insgesamt noch zu wenig Fahrpraxis mit dem neuen Auto, das muss besser werden, genau wie meine Performance im Qualifying. Für mein Team freut mich sehr, dass Josh Files beide Rennen gewinnen konnte und ich am Sonntag gleich mit beiden Teamkollegen zusammen auf dem Podest stehen durfte, das war eine perfekte Teamleistung! Ein riesiger Dank geht an meine Mechaniker, die mir auch nach dem Startunfall am Samstag wieder ein sehr gutes Auto für das zweite Rennen auf die Piste gestellt haben“, resümierte der Sohn des Rennboot-Weltmeisters Bernd Beckhusen das erste Rennwochenende.

In gut einer Woche geht es für Mike schon zur nächsten Herausforderung. Dann steht vom 29.04.-01.05.2016 bereits der zweite Saisonlauf für den Schüler der Europaschule in Berlin auf dem Sachsenring nahe Chemnitz auf dem Programm. Bis dahin gilt es nun für den Zehntklässler die Schulbank zu drücken, um am Ende der Saison nicht nur viele Punkte in der Gesamtwertung sondern auch gute Noten vorweisen zu können.
Anzeige