ADAC GT Masters
23.05.2017
Team Aust bestätigt Top-Performance am Lausitzring
Das zweite Aust-Duo mit Dennis Marschall und Patric Niederhauser blieb mit einem 21. Platz unter seinen Möglichkeiten. Team-Chef Frank Aust erklärt: „Gemessen an der momentanen BOP-Einstufung des Audi R8 LMS, haben wir das maximal mögliche Ergebnis erreicht und sind mit unserer Performance zufrieden.“
Im ersten Rennen bestätigte der Aust-Audi #3 die Leistung und trug sich als bester Audi auf der sechsten Position in die Ergebnislisten des dritten Wertungslaufs in der Saison 2017 ein. Das zweite Fahrzeug kämpfte sich bis auf Platz 14. vor als in der 24. Runde eine Kollision den weiteren Vormarsch beendete.
Im Sonntags-Qualifying eroberte Kelvin vd Linde die fünfte Startposition und Patric Niederhauser Rang zwölf. Nach einem spannenden Rennen und einem unglücklichen Boxenstopp sahen Kelvin vd Linde und Markus Pommer die Zielflagge als Siebte, gefolgt von den Team-Kollegen Patric Niederhauser und Dennis Marschall, die mit Rang acht ihre erste Top-Ten-Platzierung einfuhren.
In der Gesamtwertung der Meisterschaft rangieren Pommer/vd Linde auf der siebten Position und Marschall/Niederhauser durch ihre zwei Ausfälle nur auf Rang 17.
„Die gute Nachricht ist, dass wir erneut solide punkten konnten – die schlechte, dass es einige Punkte hätten mehr sein können. In Punkto Fahrerwechsel und Boxenstrategie haben wir noch Verbesserungspotential und werden diese Lücke am Red Bull Ring schließen“, resümiert Teamchef Frank Aust.
Zum nächsten Gipfeltreffen in der Liga der Supersportwagen, führt es den ADAC-GT-Masters-Tross zum ersten Auslandsrennen der Saison auf den Red Bull Ring. Dieses findet vom 9. bis 11. Juni 2017 in der österreichischen Steiermark statt.