„Ohne die starken Partner Yageo, Vishay und Audi Sport customer racing wäre unser Engagement in Macau in dieser Form nicht möglich“, sagt Thomas Rudel, CEO von Rutronik. Gemeinsam gelang den Partnern ein echter Coup: Als Zugpferd für das Team HCB-Rutronik Racing nimmt Lucas di Grassi, amtierender Weltmeister der Formel E, im Cockpit eines der beiden Audi R8 LMS Platz. Die Verpflichtung des Brasilianers hat strategische Bedeutung über den sportlichen Erfolg hinaus, erläutert Rudel: „Lucas di Grassi ist Formel-E-Weltmeister. Darüber hinaus wirkt er auch als Unternehmer und besitzt eine eigene Firma, die innovative E-Bikes herstellt. Bei deren Produktion fließen Erkenntnisse aus dem Motorsportbereich mit ein. Damit verkörpert er die Philosophie von Rutronik als hoch innovatives, flexibles und dynamisches Unternehmen.“
Ein erster Austausch zwischen di Grassi und dem Distributor hat bereits stattgefunden. Rutronik strebt eine Intensivierung der Zusammenarbeit an. Auch bei Roborace, der weltweit ersten fahrerlosen Motorsport-Plattform, deren CEO di Grassi ist, hält Rudel eine Kooperation für denkbar. Automotive ist eines der wichtigsten Geschäftsfelder von Rutronik; über 40 Prozent des Umsatzes macht der Distributor elektronischer Bauelemente in diesem Bereich. Entsprechend kann das Unternehmen hier seine Expertise und den Zugang zu neuesten Komponenten in die Waagschale werfen.
Den Grand Prix in Macau will das Unternehmen als Plattform nutzen, um während des Rennwochenendes seine Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Partnern, darunter Yageo und Vishay, die ebenfalls als Sponsoren auftreten, zu intensivieren sowie allgemein auf dem asiatischen Markt präsenter zu werden. 2016, als Rutronik erstmals als Hauptsponsor von HCB-Rutronik Racing in Macau vertreten war, berichteten 87 Fernsehstationen und mehr als 900 Rundfunksender aus aller Welt über den Grand Prix, hinzu kommen weltweite Streaming-Angebote sowie rund 400.000 euphorische Fans vor Ort. Medienübergreifend verfolgten 2016 über 750 Millionen Menschen die Berichterstattung über den Grand Prix.
Optimismus beim Weltmeister
„Macau ist für mich eines der schwierigsten Rennen der Welt“, sagt Lucas di Grassi. „Ich bin hier schon zweimal in der Formel 3 angetreten und freue mich sehr auf die Rückkehr. Vor allem bin ich gespannt, den Kurs als Audi-Werksfahrer mit einem GT-Fahrzeug kennenzulernen. HCB-Rutronik Racing ist ein hochprofessionelles Team und ich denke, dass wir gute Chancen haben, das Rennen zu gewinnen. Das ist ganz klar mein Ziel. Über HCB kam auch der Kontakt zu Hauptsponsor Rutronik zustande und ich freue mich extrem auf die Zusammenarbeit in Zukunft.“ Im zweiten Cockpit von HCB-Rutronik Racing, das in diesem Jahr mit Werksunterstützung von Audi Sport customer racing an den Start geht, sitzt wie im Vorjahr Fabian Plentz.
Macau als Baustein von Rutroniks Asien-Strategie
Der Macau-Grand-Prix gilt als eine der wichtigsten Motorsport-Veranstaltungen im Rennkalender. Seit 1954 starteten mehrere Formel-1-Piloten beim GP; zu den Siegern zählen unter anderem Ayrton Senna, Michael und Ralf Schumacher sowie David Coulthard. Der GT World Cup, bei dem HCB-Rutronik Racing startet, wird seit 2008 ausgetragen.„Asien ist ein riesiger Wachstumsmarkt für Rutronik und der Macau Grand Prix eine der größten Motorsport-Veranstaltungen der Welt“, so Markus Krieg, Geschäftsführer Marketing bei Rutronik. „Beim Rennsport kommt es auf hundertprozentig verlässliche, hochwertige elektronische Komponenten an, die höchsten Belastungen standhalten. Aus unternehmerischer Sicht ist die Präsenz bei einem so hochkarätigen Rennen also eine optimale Gelegenheit, Rutronik als technisch kompetenten, verlässlichen Partner für lokale, regionale und globale Kunden zu positionieren.“ Derzeit verfügt Rutronik über drei Büros in China – Shanghai, Shenzhen und Chengdu – und ist in Hongkong, Taiwan, Singapur und Thailand mit Niederlassungen präsent.