Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
12.04.2017

Der Kartlangsrecken-Cup startet in Wittgenborn in die Saison

In wenigen Tagen ist es endlich wieder soweit. Das erste Rennen des Kartlangstrecken-Cup in Wittgenborn steht auf dem Programm. Am 15. und 16. April 2017 findet der Saisonauftakt dieser neuen und spannenden Kart-Serie für Rennkarts mit 4-Takt-Motoren statt. 

Während der Samstag für ausgiebiges Training und Optimierung zur Verfügung steht, geht es dann am Ostersonntag richtig zur Sache. Mit drei 30-minütigen Sprintrennen und einem 4,5-Stunden-Langstreckenrennen bietet der KLSC ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis. Eine komplette Saison kann bereits ab knapp 1400,- Euro realisiert werden. Bei insgesamt sechs Veranstaltungen in der Saison 2017 erhält man für diesen Preis bis zu 36 Stunden Rennzeit – zuzüglich der Fahrzeit der Trainings und Qualifyings. 

Anzeige
Die Teilnahmevoraussetzungen und Einstiegshürden sind für Kartsport-Verhältnisse niedrig, sodass auch Einsteiger und Hobby-Fahrer eine bezahlbare Möglichkeit erhalten, ihre ersten Erfahrungen im professionellen Motorsport zu sammeln. Ein besonderer Zusatz ist die Tatsache, dass Neueinsteiger dieser Serie bei erstmaliger Teilnahme einen kostenlosen Motor erhalten.

Es handelt sich dabei um einen dem bekannten Honda GX390 baugleichen Motor. Dieser ist modifiziert für den Einsatz in der Serie und wurde auf circa 18 PS in seiner Leistung gesteigert. Beim Tuning wurde besonderer Wert auf die Balance zwischen Haltbarkeit und Leistungssteigerung gelegt. Selbstverständlich sind alle ausgegeben Motoren getestet und für den Einsatz in der Serie verplombt.

Wer sich einen dieser kostenlosen Motoren für sein Kart sichern möchte, muss sich allerdings beeilen. Die Ausgabe der Motoren ist gekoppelt an die Einschreibung und Teilnahme am Kartlangstrecken-Cup und endet eine Woche vor der zweiten Veranstaltung in Bopfingen. Wer sich diese Gelegenheit also nicht entgehen lassen will, sollte sich bis zum 7. Mai 2017 mit den Veranstaltern in Verbindung setzen. Alle Kontakte sowie wichtigen Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Serie, www.kartlangstrecken-cup.de, nachzulesen.

Außerdem werden erstmalig beim Kartlangstrecken-Cup in Wittgenborn auch die Freunde der historischen Karts auf ihre Kosten kommen. In den Pausen zwischen den einzelnen Läufen der 4-Takt-Fans bietet sich dann die Gelegenheit Kart-Klassiker aus vergangenen Zeiten zu bestaunen. In mehreren Gleichmäßigkeitsprüfungen bekommen alle Motorsportfans ein zusätzliches Spektakel für Augen und Ohren geliefert.

Der Ostersonntag 2017 in Wittgenborn ist somit für die Teilnehmer, als auch die Zuschauer, durchaus einen Besuch wert.
Anzeige