Speeds Teamkollege bei Andretti Autosport, Tanner Foust (44, USA), gewann das Finale in L.A. und sicherte sich mit seinem fünften Saisonsieg Rang zwei in der Gesamtwertung. Dass Volkswagen als Hersteller-Meister aus der Saison 2017 hervorgeht, stand bereits vor dem Finale fest. Für den Automobilhersteller aus Wolfsburg ist es der zweite Titelgewinn in Folge nach dem Triumph im Jahr 2016.
„Zum dritten Mal Fahrer- und zum zweiten Mal Hersteller-Meister – was für ein unglaublicher Erfolg für Scott Speed und Volkswagen“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Meine Glückwünsche gehen an das gesamte Team von Andretti Autosport. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit von Volkswagen of America, Andretti Autosport und unseren Technikern in Deutschland. Da passt wirklich alles: Der Austausch zwischen den USA und Hannover, die positive Atmosphäre im Team und der gemeinsame Wille, die Performance des Volkswagen Beetle GRC stets verbessern und optimieren zu wollen.“
„Ich bin natürlich überglücklich und erleichtert! In der Woche vor dem Finale habe ich immer wieder darüber nachgedacht, was mit einem derart großen Vorsprung alles passieren könnte“, sagt Scott Speed nach dem Finale. „Jetzt habe ich es geschafft – und ich ziehe meinen Hut vor allen, die daran mitgearbeitet haben. Es ist ein großartiger Team-Erfolg.“