Mittwoch, 29. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
18.12.2017

BMW Motorsport feiert Saisonabschluss in München

BMW Motorsport hat in der BMW Group Classic in München (GER) seinen traditionellen Jahresabschluss gefeiert und die erfolgreichsten Fahrer und Teams der 56. Auflage der BMW Sports Trophy ausgezeichnet. Der Sieg in der Fahrerwertung ging in diesem Jahr an die beiden Niederländer Ricardo van der Ende und Max Koebolt. In der Teamwertung war zum vierten Mal in Folge das Pixum Team Adrenalin Motorsport nicht zu schlagen. BMW Motorsport ehrte im Rahmen der Veranstaltung außerdem Bill Auberlen (USA), der nach 400 Starts in BMW Rennwagen den Ehrenpreis erhielt. 

Vor der beeindruckenden Kulisse der BMW Group Classic blickten die 220 Gäste zunächst auf Saison-Highlights aus den BMW Motorsport Werksprogrammen zurück, darunter der erste DTM-Sieg auf dem Norisring (GER) nach 25 Jahren durch Bruno Spengler (CAN), der „Pool-Fishing“ Social-Media-Hit vom BMW Team RMG und Timo Glock (GER), Platz eins für das BMW Team RLL beim „Petit Le Mans“ in Road Atlanta (USA) und der Einsatz der beiden diesjährigen BMW Art Cars in Daytona (USA) und Macau (CHN).

Anzeige
Danach gehörte die Bühne den privaten Teams und Fahrern, die mit ihrem Engagement auch 2017 wieder als Botschafter der Marke BMW weltweit im Einsatz waren. Die Besten unter ihnen erhielten ihre Trophäen in der Fahrer- und Teamwertung. Die 25 erfolgreichsten Fahrer und zehn punktbesten Teams teilten sich ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 350.000 Euro.

„Die Resonanz auf unsere BMW Sports Trophy ist auch in ihrem 56. Jahr beeindruckend“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Diesmal haben über 700 Fahrer und fast 150 Teams Punkte für die BMW Sports Trophy Wertung gesammelt. Insgesamt haben wir wieder Tausende Einzelergebnisse erfasst. Der Kundensport ist und bleibt eine der zentralen Säulen unseres Motorsport-Programms. Es war wieder großartig, die erfolgreichsten privaten Fahrer und Teams hier in München bei uns zu haben und auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch an Max Koebolt, Ricardo van der Ende und das Pixum Team Adrenalin Motorsport.“

In der Fahrerwertung waren in diesem Jahr Ricardo van der Ende und Max Koebolt vom Team Ekris Motorsport nicht zu schlagen. Sie holten den Titel in der GT4 European Series und sammelten insgesamt 680 Punkte für die BMW Sports Trophy. Das Duo erhält ein Preisgeld von jeweils 27.500 Euro. Platz drei teilen sich Christopher Rink, Philipp Leisen und Danny Brink (alle GER). Sie erhalten jeweils 18.500 Euro Preisgeld.

Koebolt sagte: „Es war eine großartige Saison. Mit einem solchen Ausgang hätte ich niemals gerechnet. Im vergangenen Jahr bin ich erstmals gemeinsam mit BMW gestartet – und wir hatten ziemlich viel Pech. Nun in der BMW Sports Trophy ganz oben zu stehen und sich gegen all die anderen starken Fahrer durchgesetzt zu haben, das ist ein fantastisches Gefühl.“

Van der Ende ergänzte: „Das fühlt sich sehr gut an. Wir hatten eine großartige Saison. In 18 Rennen standen wir 15 Mal auf dem Podium. Nun hier als Sieger vor diesem Publikum zu stehen, macht uns mehr als stolz. Jede Saison hat ihre Höhen und Tiefen, aber in diesem Jahr konnten wir in der European GT4 Series gleich zwei Titel gewinnen. Das war einzigartig.“

In der Teamwertung baute das Pixum Team Adrenalin Motorsport seine beeindruckende Serie aus und sicherte sich mit 819 Punkten zum vierten Mal in Folge den ersten Platz. Die Mannschaft um Teamchef Matthias Unger (GER) ist seit vielen Jahren Stammgast auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) und fährt dort regelmäßig Siege ein. Das Preisgeld für das erfolgreichste Team beträgt 30.000 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Team Securtal Sorg Rennsport und das BMW Team Teo Martín. Sie erhalten 20.000 bzw. 15.000 Euro.

„Dieses Jahr war es sehr, sehr knapp“, meinte Unger. „Bis zum Ende war nicht klar, ob wir es schaffen würden. Die Konkurrenz hatte auch ein wenig Pech und wir dafür etwas Glück. Wir haben nie aufgegeben, und das hat sich ausgezahlt.“

Auberlen erhält BMW Motorsport Ehrenpreis. 
Eine besondere Ehrung erhielt der zukünftige BMW of North America Markenbotschafter Bill Auberlen (USA). Auberlen hat in seiner Karriere 400 Rennen für BMW bestritten, so viele wie kein anderer aktiver Fahrer. Er gehört seit 1996 zur BMW Familie und ist einer der erfolgreichsten Piloten Nordamerikas. Zuletzt feierte er mit dem BMW Team RLL den Sieg beim „Petit Le Mans“.

„Es fühlt sich toll an“, sagte Auberlen. „In meiner Karriere habe ich viele Highlights mit BMW erlebt und konnte viele Rennen und Meisterschaften gewinnen. Doch heute hatte ich tatsächlich zum ersten Mal Tränen in den Augen. Es war ein wundervoller Moment, den ich niemals vergessen werde. Ich bin so dankbar, einen Partner wie BMW zu haben.“
Anzeige