Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ACV Kart Nationals
24.04.2018

Doppelsieg für Max Reis beim Saisonstart in Wackersdorf

Beim Saisonstart der ACV Kart Nationals 2018 in Wackersdorf gelang dem Ramsteiner Max Reis ein Start nach Maß. Der Fahrer des Nees Racing Team gewann am vergangenen Sonntag souverän beide Rennen der Rotax-Micro-Klasse.

Noch am Freitagmittag ging der 11-jährige Ramsteiner von einem kartfreien Wochenende aus, da 2018 zunächst nur die Teilnahme an der Rotax Max Challenge Germany sowie der RMC Clubsport geplant war. Am Freitagabend jedoch entstand kurzfristig die Idee, sich auch bei den ACV Kart Nationals mit den Konkurrenten zu messen.

Der spontanen Entscheidung sowie der langen Anreise geschuldet, war dem Nachwuchstalent ein Training auf der Strecke samstags nicht mehr möglich. Das WarmUp am frühen Sonntag musste ausreichen, um das richtige Setup für das Kart zu finden.

Anzeige
Nachdem Max Reis im WarmUp die Bestzeit noch knapp um fünf Tausendstelsekunden verpasste, lief es im Qualifying besser. Der Rotax-Micro-Pilot dominierte das Qualifying und konnte sich die erste Pole-Position der Saison 2018 sichern.

In den beiden anschließenden Rennen knüpfte Max Reis an die starke Leistung aus dem Qualifying an und fuhr zwei ungefährdete Start-Ziel-Siege ein. Er sicherte sich somit auch den Gewinn der Tageswertung und die Führung in der Gesamtwertung der ACV Kart Nationals. Im tschechischen Cheb stehen nun am Pfingstsonntag die nächsten beiden Rennen an.

Ein großes Dankeschön richtete Max Reis an Teamchef Manuel Nees und WM Racing, die wie gewohnt für eine optimale Unterstützung gesorgt haben.