CIK/FIA
26.09.2018
FIA Karting Endurance Championship bereit für 3. Auflage
Auf dem 1.384 Meter langen Kurs gehen die OK-Teams als Favoriten an den Start und machen 40 % des gesamten Starterfeldes aus. Zu den Favoriten zählt unter anderem das CRG-Team (CRG / TM), das mit den Speerspitzen Paolo De Conto (IT), Pedro Hiltbrand (ES), Callum Bradshaw (GB) und Andrea Rosso (IT) auf Angriff setzt.
Härtester Konkurrent dürfte Sodikart (Sodi / TM) werden. Beim Heimspiel schicken die Franzosen den ehemaligen Weltmeister Tom Joyner (GB) sowie die alten Hasen Bas Lammers (NL), Anthony Abbasse (FR) und Alex Irlando (IT) ins Rennen. Als Titelverteidiger reist Rouen GSK an. Das werksunterstützte Team vertraut ebenfalls auf Sodi /TM sowie einen jungen Fahrerkader, der aus den Lokalmatadoren Yann Bouvier (FR), Milane Petelet (FR), Thomas Mialane (FR) und Jules Mettetal (FR) besteht.
Den favorisierten Mannschaften stehen zudem zahlreiche Privatteams gegenüber, die zum Großteil auf Vortex-Motoren setzen. Hier ist vor allen Dingen die britische Crew London Kookeli zu nennen, die als wahrer Langstrecken-Profi gilt und die Top-Mannschaften aufmischen will.
Das gesamte Starterfeld des 24h-Kart-Rennens umfasst insgesamt 32 Teams mit 13 GP1-Teams, 19 GP2-Karts (Rotax / X30) und einer GP3 Mannschaft (Junioren). Der Startschuss zum Rennen fällt am Samstag, den 29. September um 15:00 Uhr.