Mittwoch, 22. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
13.12.2018

Maximilian Günther startet hochmotiviert in erste Formel-E-Saison

Am kommenden Wochenende beginnt für Maximilian Günther ein neues Motorsportkapitel: Der GEOX DRAGON Fahrer wird am 15. Dezember sein erstes Rennen in der ABB Formel E bestreiten. Mit nur 21 Jahren wird der Deutsche der jüngste Stammpilot in der Geschichte der vollelektrischen Rennserie sein und sich mit den hochkarätigsten Piloten der Welt messen.

Schauplatz des Saisonauftakts 2018/19 ist Diriyya, ein Vorort der saudi-arabischen Landeshauptstadt Riad. Der 2,495 Kilometer lange Kurs mit 21 Kurven führt durch historische Stadtteile, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Die Strecke ist zum ersten Mal im Kalender der ABB Formel E und somit unbekanntes Terrain für alle Teams und Fahrer. Maximilian ist hochmotiviert, die Chance zu nutzen und sich gegen die erfahrenen Piloten im Feld durchzusetzen.

Anzeige
In den vergangenen Wochen bereitete sich der Allgäuer im Simulator von GEOX DRAGON intensiv auf die neue Strecke und sein Debüt in der ABB Formel E vor. Beim offiziellen Test in Valencia zeigte Maximilian eine starke Leistung und überzeugte sowohl bei trockenen, als auch nassen Bedingungen durch konstante und schnelle Rundenzeiten. Voller Selbstvertrauen reist er deshalb nach Saudi-Arabien und nimmt die Punkteränge ins Visier.

​Maximilian Günther: ​​„Ich freue mich wahnsinnig auf mein erstes Rennen in der ABB Formel E! In den vergangenen Wochen habe ich mich mit meinem Team GEOX DRAGON intensiv auf den Saisonauftakt vorbereitet und ich habe im Simulator erste Erfahrung auf der neuen Strecke in Riad gesammelt. Ich kann es kaum erwarten, dort die ersten realen Runden in unserem neuen Gen2-Auto zu drehen! Ich bin ein großer Fan von Straßenkursen und ich bin in anderen Rennserien auf engen und verwinkelten Strecken gut zurechtgekommen. Mein Ziel ist es, Punkte einzufahren. Ich freue mich sehr, Teil eines so starken Fahrerfelds in einer hochkarätigen Rennserie zu sein. Für mich geht damit ein langersehnter Traum in Erfüllung!“

Das Qualifying (8:50 Uhr MEZ) und das Rennen (13:05 Uhr MEZ) werden auf Eurosport live übertragen.

Nach dem Rennen wird Maximilian noch einen weiteren Tag in Riad bleiben, um am Sonntag (16. Dezember) für GEOX DRAGON am offiziellen Test der ABB Formel E teilzunehmen.
Anzeige