Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Dakar
08.01.2018

Peugeot 3008 DKR Maxi übernimmt Führung bei der Rallye Dakar

Am zweiten Tag der Rallye Dakar absolvierten die Fahrer die erste lange Etappe. Die Peugeot 3008 DKR Maxi belegten auf der 278 Kilometer langen Schleife um die Stadt Pisco (Peru) die ersten drei Plätze in der Tageswertung. Mit Cyril Despres und Stéphane Peterhansel übernahmen zwei Peugeot-Piloten die Führung in der Gesamtwertung. Unterdessen hatten viele Mitbewerber Probleme auf der Offroad-Etappe durch Wüstenlandschaften mit hohen Sanddünen und Strecken mit atemberaubenden Aussichten auf die Küste.

Zum zweiten Mal in seiner Dakar-Karriere feierte Cyril Despres einen Etappensieg. Der Erfolg beruhte zum großen Teil auf den Fähigkeiten seines Beifahrers David Castera, der das Team durch das schwierige Terrain führte, ohne sich zu verfahren. Die beiden Franzosen führen die Rallye nach dem zweiten Tag vor ihren Teamkollegen Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret an.

Anzeige
Peterhansel/Cottret erlebten eine reibungslose Etappe. Sie belegten den zweiten Platz in der Tageswertung und übernahmen mit einem Rückstand von weniger als einer halben Minute den zweiten Gesamtrang hinter ihren Teamkollegen Despres/Castera. 

Sébastien Loeb/Daniel Elena belegen den vierten Platz im Gesamtklassement. Sie komplettierten die Peugeot-Dreifachführung auf der Etappe und machten mit ihrem Peugeot 3008 DKR Maxi, der perfekt lief, auch im Gesamtklassement viel Zeit gut.

Carlos Sainz wurde eingebremst, weil sich Beifahrer Lucas Cruz unwohl fühlte. Bei anspruchsvollen Bedingungen und obwohl sie zweimal zum Radwechsel anhalten mussten, weil sich ein Reifen von der Felge gelöst hatte, belegten sie Platz sechs in der Tageswertung und rückten im Gesamtklassement unter die Top-Ten vor. 


Wie geht es weiter?

Die dritte Etappe der Rallye Dakar führt am Montag über 502 Kilometer (davon 295 Kilometer Wertungsprüfung) von Pisco nach San Juan de Marcona. Die Herausforderung der Etappe liegt vor allem in den Offroadpassagen über einem Salzsee und durch Canyons. Auch die Navigation wird auf dieser sehr schnellen Prüfung entscheidend sein.