Mitte April fand im italienischen Lonato der Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft mit seinen vier Prädikaten DKM, DJKM, DSKM und DSKC statt. In Wackersdorf kommt nun noch die Deutsche Elektro-Kart-Meisterschaft (DEKM) dazu, die weltweit einzigartige Elektrokart-Rennserie in die zweite Saison startet.
Nach einem spannenden Auftakt reisen Kas Haverkort (DKM), Robert De Haan (DJKM), Fabian Federer (DSKM) und Tim Tröger (DSKC) als Führende in das Prokart Racaland. Auf der 1.190 Meter langen Strecke werden die Karten nun neu gemischt. Bereits beim Saisonstart präsentierten sich die Felder ausgeglichen.
Zwei Tage Race-Action im Live-Stream und auf YouTube.com
Ab dem Zeittraining am Samstag, sowie den Finals am Sonntag dürfen sich die Kartsport-Fans zu Hause wieder über packende Live-Action im Online-Stream freuen. Über 16 Stunden werden aus Wackersdorf übertragen. Zusätzlich gibt es Hintergrundberichte und zeitnahe Rennreports auf den Social-Media-Kanälen der Deutschen Kart-Meisterschaft.
Neue oder alte Sieger in Wackersdorf?
Schon beim Saisonstart im italienischen Lonato präsentierten sich die vier DMSB-Prädikate sehr ausgeglichen: In der DKM wechselten sich der amtierende Kart-Weltmeister Lorenzo Travisanutto (CV Performance Group) und Kas Haverkort (CRG Keijzer Racing) an der Spitze ab. Letzterer reist als Gesamtführender nach Wackersdorf. Ebenfalls knapp waren die Rennen der Junioren. Hier hatte am Ende Robert De Haan (Energy Corse) die Nase vorne und ist der Gejagte in Wackersdorf.In den beiden Schaltkartklassen gab es gleich mehrere Überraschungen. Mit Fabrizio Rosato (SRP Racing Team) und Lorenzo Giannoni (CPB Sport) siegten zwei Gastfahrer. Bester Stammfahrer war Titelverteidigter Fabian Federer (SRP Racing Team). Ein Rekordfeld geht im DMSB Schalt-Kart-Cup an den Start. 49 Fahrerinnen und Fahrer reisen nach Wackersdorf – nach den Heats wird das Feld in zwei Gruppen aufgeteilt und kämpft in den Pre-Finals um die 34 verbleibenden Plätze für das Finale.