Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV GTC
30.03.2019

Audi R8 LMS GT3: eine Marke, drei Sieger!

Spannende Überholvorgänge prägten den zweiten DMV GTC-Wertungslauf – sowohl des milden Frühlingstages als auch der Saison 2019 –, aus dem Dennis Marschall, 22 Jahre jung, im Audi R8 LMS GT3 von HCB-Rutronik Racing als Sieger hervorging.

Für Marschall, der heute HCB-Rutronik-Stammfahrer Tommy Tulpe vertrat, war es ein bilderbuchmäßiges Start-Ziel-Rennen. Sein weiß-blau-rot folierter Audi schoss nach 18 Rennrunden unglaubliche 40,5 Sekunden vor dem zweitplatzierten Vincent Kolb im baugleichen Fahrzeug von Phoenix-Racing über die Ziellinie. Dritter im Sieger-Bunde: Marc Busch. Er tat es seinem Bruder Dennis gleich, der den Twin-Busch-Audi R8 LMS GT3 bereits im ersten Lauf des Tages auf dem dritten Gesamtrang platzierte.

Anzeige
Platz 4 ging an Timo Scheibner im Aston Martin Vantage GT3 – „ein schönes Auto, das die Serie bereichert“, so Uwe Alzens Kommentar dazu im Live-Interview während des Rennens. Auf den Positionen 5 bis 7: Kris Wauters (Belgien) im nach einer vormittäglichen Kollision wieder startklar gemachten Lamborghini Huracan Super Trofeo von Leipert-Motorsport, gefolgt von Alzens Kunde und Coachee Dietmar Haggenmüller, neu im Audi R8 LMS GT3 sowie Lars Pergande, der den schwarzen GT3-Klassiker BMW Z4 aus Michael Bartels’ Team Vita4One sicher ins Ziel brachte.

Drei Porschefahrer füllten an diesem Nachmittag die Top-Ten auf: Alois Rieder (997 GT3 R), Oliver Engelhardt (991 GT3 R) und Christoph Dupré (991 GT3 Cup).


Die Klassensieger im Überblick

Klasse 1 – Dennis Marschall (HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3)
Klasse 2 – Timo Scheibner (Aston Martin Vantage GT3)
Klasse 3 – Christoph Dupré (Porsche 991 GT3 Cup)
Klasse 5 – Jaap Bartels (McLaren 570S GT4)
Klasse 6 – Kris Wauters (Lamborghini Huracan Super Trofeo)

In zwei Wochen werden die Karten neu gemischt im DMV GTC und dem DUNLOP 60 – erneut im badischen Motodrom, dem Hockenheimring.


Verantwortlich für den Inhalt: Sylvia Pietzko für Carsten Krome Netzwerkeins