In der Nacht auf den Samstag hat sich die Wetterlage geändert, es wurde kälter aber es blieb das ganz Wochenende trocken. Somit waren optimale Bedingungen für alle Serien. TCM und KTM hatte auch am Samstag die zweiten Rennen. Am Abend dann der Höhepunkt mit dem Ravenol 1-Stunden Endurance Race.
Ravenol 1-H Endurance Race
28 Teams traten zu dem beliebten Endurance Race an, das auch sehr spannend verlief. Das Team Josef Meyer / Luca Rettenbacher gewann mit 2 Sekunden Vorsprung das Rennen knapp vor Dieter Svepes / John Ford und Franz Lahmer / Dieter Svepes, alle Porsche 991. Auf der Strecke war der Abstand größer doch das Siegerteam kassierte eine Zeitstrafe, die jedoch das Ergebnis nicht beeinflusste. Die Kategorie der Touring Car Open holte sich der Schweizer Robert Brändli, Blaise Camaro vor Manuel Süßenguth, Porsche 997 GT3 und dem Team Alfons Riedweg / Daniel Büchi, Chevrolet Corvette. Die Young Timer gewannen das 2-Grafen Team Christian und Lando von Wedel vor Herbert Karrer / Rupert W. und Gerhard Weiss / Patrick Weiss, alle BMW 325i. Sieger der Historischen wurde das Duo Roland Spazierer / Ando Seiferth, Ford Capri RS 2600 vor Erich und Nico Bartoschka, Porsche 944 und Alfred Jodl, Alfa Romeo GTA. Bedingt durch die Kooperation mit KTM hatten alle anderen Rennseren hatten am Samstag die Qualifyings und am Sonntag beide Rennläufe.
Rennen von Sonntag
Alle Rennen wurden, dank der Kooperation mit KTM, im Livestream übertragen, die auch noch jetzt im Archiv auf der Homepage www.histo-cup.at angesehen werden können.
Histo Cup K, STW und Porsche Classic Cup
Zur Freude aller Fahrer und vor allem der Zuschauer fuhren alle historischen Fahrzeuge in einem Rennen, natürlich mit getrennter Wertung. Es war eine tolle Vielfalt, die dadurch geboten wurde.
Rennen 1
Polesetter Franky Riedel setzte sich mit seiner Corvette Delago gleich in Führung, gefolgt von Erich Petrakovits, Ford Capri Turbo und Michael Steffny, BMW 320 Gruppe 5, der einen tollen Start hatte, dann jedoch wegen Bremsproblemen zurück fiel. Riedel gewann das erste Rennen vor Petrakovits und Christian Schneider, Alfa GTV-6. Den K-Gesamtsieg holte sich Rico Fürtbauer, Ford GT 40 vor David Becvar, Jaguar XJS und dem Oberösterreicher Alfred Weissengruber, BMW 635i. Schnellster Porsche Classic Cup Pilot war Toni Zisser, Porsche 944 Turbo vor Günter Schmidt, Porsche 911 und Wolfgang Belasta, Porsche 993.
Klassensieger
Anhang K: K-1600 Alexander Wechselberger, K-2000 Martin Sahl vor Franz Kerzner und Thomas Jakob-Käferle, alle Ford Escort, K-3600 Alfred Weissengruber, BMW vor Andreas Seiferth, Ford Capri und Franz Wetzlmaier, BMW 535i, K über 3600 Rico Fürtbauer vor David Becvar und Klaus Kunczycki, Chevrolet Corvette.STW: bis 2000 Walter Spatt, VW Golf GTI vor Peter Pöschl, Food Escort und Josef Gumpenberger, Alfa GTV, bis 2500 Karl Böhringer, Holbay Escort RS 2000, bis 3600 Erich Petrakovits, Ford Capri turbo vor Christian Schneider, Alfa GTV-6 und Michael Steffny, BMW 320 Gr. 5. Über 3600 Franky Riedel, Chevrolet Delago vor Erwin Warislowich, BMW 320 Kompressor und René Jentsch, Chevrolet Corvette.
Rennen 2
Franky Riedel gewinnt auch das zweite Rennen vor dem schnellsten K Piloten Rico Fürtbauer, Ford GT 40 und dem Tiroler Christian Schneider, Alfa GTV-6. Erich Petrakovits musste einen Ford Capri turbo gleich in der ersten Runde mit deinem gebrochenen Auspuffkrümmer abstellen. Zweiter der K-Fahrzeuge wurde David Becvar (CZ) knapp vor Martin Sahl, Ford Escort. Zweiter der STW Fahrzeuge wurde der Burgenländer Erwin Warislowich, BMW Kompressor vor Karl Böhringer, Ford Escort. Schnellster Porsche Classic Pilot wurde diesmal Günter Schmidt, Porsche 911 vor Toni Zisser, Porsche 944 turbo und Wolfgang Belasta, Porsche 993.
Klassensieger
Anhang K: K-1600 Alexander Wechselberger, K-2000 Martin Sahl vor Franz Kerzner und Thomas Jakob-Käferle, alle Ford Escort, K-3600 Andreas Seiferth, Ford Capri vor Franz Wetzlmaier, BMW 535i, und Alfred Weissengruber, BMW 635i. K über 3600 Rico Fürtbauer vor David Becvar und Klaus Kunczycki, Chevrolet Corvette.STW: bis 2000 Walter Spatt, VW Golf GTI vor Peter Pöschl, Ford Escort und Josef Gumpenberger, Alfa GTV, bis 2500 Karl Böhringer, Holbay Escort RS 2000, bis 3600 Christian Schneider, Alfa GTV-6. Über 3600 Franky Riedel, Chevrolet Delago vor Erwin Warislowich, BMW 320 Kompressor und René Jentsch, Chevrolet Corvette.