Dienstag, 7. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallycross
29.10.2019

FIA Rallycross Weltmeisterschaft kommt 2020 zum Nürburgring

Das ist eine gute Nachricht für alle, die auf packenden und besonders kurzweiligen Motorsport stehen: Die FIA World Rallycross Championship presented by Monster Energy kommt 2020 zum Nürburgring. Am Wochenende des 1. und 2. August können sich die Besucher auf viele Rennen mit jeweils bis zu sechs ultraschnellen Fahrzeugen freuen. Auf dem Kurs in der Müllenbachschleife der Grand-Prix-Strecke gehen die Fahrer dabei alles andere als zimperlich miteinander um. Der gegenseitige Kontakt gehört auf dem wechselnden Untergrund aus Kies und Asphalt zum guten Ton. Auch die Stimmung verspricht einzigartig zu werden. Die Tribünen verlaufen stadionartig rund um die Strecke. Von hier aus können die Zuschauer das Geschehen auf dem gesamten Kurs verfolgen.

„Das wird ein besonders spektakuläres Wochenende. Wir sind stolz, dass wir diese einzigartige Weltmeisterschaft an den Nürburgring holen konnten“, blickt Nürburgring Geschäftsführer Mirco Markfort voller Vorfreude auf das neue Event im Kalender 2020. Ein echtes Erlebnis sind dabei schon die besonders leistungsstarken und dementsprechend schnellen Rallye-Fahrzeuge: Mit über 600 PS ausgerüstet, schaffen sie es von 0 auf rund 100 km/h in 1,9 Sekunden und sind damit sogar schneller als Formel 1-Autos.

Spannung bis zum Zieleinlauf – auch dank „Joker Lap“

Die Rennen der Rallycross Weltmeisterschaft faszinieren mit einer Mischung aus spannenden Ausscheidungsrennen bis hin zum Finale, unerbittlichen Positionskämpfen und einer Spannung bis zur letzten der maximal sechs Runden pro Rennen. Dass man bis zuletzt nicht weiß, wer gewinnt, liegt auch an der sogenannten „Joker Lap“. Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen Streckenabschnitt, den jedes Auto einmal im Rennen passieren muss. Wann dies Sinn macht ist aber eine taktische Entscheidung des Fahrers.

Familienfreundliche Preisstruktur – Kinder bis zwölf Jahre kostenlos

Die Preisstruktur ist dabei besonders familienfreundlich. Das Tagesticket gibt es bereits für 39 Euro (Samstag) bzw. 49 Euro (Sonntag) im Vorverkauf, das Wochenendticket kostet ebenfalls 49 Euro als Early-Bird-Angebot bis 31. Dezember 2019. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre sind sogar kostenlos. Jugendliche von 13 bis 15 Jahre und Menschen mit Beeinträchtigung (ab 50%) zahlen die Hälfte. VIP-Tickets sind ebenfalls erhältlich.
Anzeige